Wann treffen Braut und Bräutigam aufeinander?

8 Antworten

...Das müssen Sie selbst wissen, wie Sie das haben wollen, gemeinsam mit Ihren Mann, und das müssen Sie auch beide entscheiden.

...Schade, dass Sie die Frage nicht einige Tage später gestellt haben. Meine Tochter heiratet am Mittwoch standesamtlich - und wie die das macht, da lasse ich mich auch überraschen...

...Ich selbst wurde mit meinen Mann ins Standesamt gefahren. Wir sahen uns schon vorher.

...Alles Gute Ihnen beiden!

Wir snd gemeinsam zum Standesamt gefahren - bei meiner ersten Hochzeit ebenso wie bei meiner zweiten.

Ihr könnt Euch aber auch erst dort treffen, wenn Ihr das wollt.

Die alte Sitte die Braut vor der Trauung nicht mehr sehen bezieht sich eher auf das Brautkleid, was der Bräutigam nicht vor der kirchlichen Trauung sehen soll(te).

Ob das Paar nun gemeinsam oder einzeln zum Standesamt ist reine Geschmackssache.

Halle SaKle,

das müsst ihr so machen, wie es euch gefällt.

Mein Mann und ich sind getrennt zum Standesamt gefahren, das hatte aber hauptsächlich logistische Gründe. Wir haben uns also im Standesamt das erste Mal gesehen. Bei der kirchlichen Trauung war es so, dass er den Strauß abgeholt hat, während ich mich umgezogen habe und als er wiederkam, sind wir zusammen zum Foto-Shooting gefahren und dann zusammen in die Kirche.

Ein Punkt zu dem "wie es üblich ist": wir sind zusammen in die Kirche eingelaufen, weil

  1. wir zu dem Zeitpunkt schon 1 Jahr standesamtlich verheiratet waren und wir unseren Entschluss, doch noch kirchlich zu heiraten, gemeinsam gefasst haben. Niemand musste mich irgendwohin führen.
  2. ich es mehr als albern gefunden hätte, wenn mein Vater mich "übergeben" hätte - außerdem, was soll das denn? Ich bin eine eigenständige Person und kein Gegenstand, den man "übergibt".

Nichtsdestotrotz habe ich dieses "Übergeben" schon auf vielen Hochzeiten gesehen. Das sehen die Leute halt im Fernsehen/ Kino/ amerikanischen Serien und machen es dann nach. Obwohl ein solcher Brauch hier nicht existiert, bzw. nicht existiert hat, wird dann behauptet, "es ist so üblich".

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Macht das so, wie IHR es haben wollt. Es ist euer Tag und wie auch immer ihr euch entscheidet, passt es für euch. So ist es dann halt auf eurer Hochzeit üblich ;-)

Ich kenne das auch so, dass man zusammen zum Standesamt fährt und heiratet. Die kirchliche Zeremonie mit Brautkleid und Schleier ist dann der Moment, wo der Bräutigam seine Braut zum "ersten mal" sieht.

Bei mir war das so, dass mich mein Vater zum Altar begleitete und mich meinem zukünftigen Ex, sorry Ehemann über gab....er wartete schon auf mich...." übergeben" habe ich mich dann Jahre später...vor Ärger...😉😃

Viel Glück!

SaKle
Fragesteller

So kenne ich das eigentlich auch. Aber da wir ja nur standesamtlich heiraten. Wusste ich nicht wie es da üblich ist