Kann man bei einer standesamtlichen Trauung Brautjungfern dabei haben?

4 Antworten

Du kannst bei einer standesamtlichen Hochzeit prinzipiell alles machen. Sprich einfach vorher mit der Standesbeamtin (oder ihm), was möglich ist. Sollten die zugeknöpft sein, schau Dich woanders um. Viel Spaß!!

Hi Lisa!! Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber hey - es gibt tolle Möglichkeiten für eine standesamtliche Hochzeit, ehrlich. Bitte nicht schon vorher traurig sein!! Meine Schwester hat (in weiss) auf Schloss Mirabell in Salzburg geheiratet, tolle Räume - und danach sind sie in die Gärten für die Fotos gegangen und mit einen weissen Pferdekutsche gfahren, das was toll. Oder Freunde von mir haben im Kloster Seon am Chiemssee standesamtlich geheiratet, tolles Umfeld und die Feier dann in einer Lokation am Chiemssee. Die Rede der Standesbeamtin war echt ergreifend, und tolles hochzeitskleid und Brautjungfern und Blumen regen und und und... Also, schau Dich um. Hab Dir vorher schon http://www.traumhochzeit.cc genannt, da sind auch tolle Lokations drin. Und nochwas: Wenn Du Bautjungfern möchtest, oder grünes Eiswasser oder Kamele oder oder - es ist Deine Hochzeit, Dein Tag, mach genau das was und die Hochzeit so, wie Du willst!!! Ich wünsch Dir eine Supertolle Hochzeit :-)))))

Klar kann man Brautjungfern auf dem Standesamt haben!! Prinzipiell kannst du - abhängig von den räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten so ziemlich alles dort haben, was du willst. Lediglich die Reiswerferei ist allenthalben ziemlich verpönt - wegen der Unfallgefahr.

schönes Hochzeitsgeschenk für meine Schwester?

Guten Morgen :) Meine Schwester heirtatet bald und ich bin zusammen mit meiner anderen Schwester die Brautjungfern. Nun überlegen wir uns, was wir unserer Schwester denn schenken sollne. Ich hab mal gehört, die Brautjungfern müssen nichts schenken aber ich finde schon, dass wir ihr etwas persönliches schenken oder so.... Oder uns an der Hochzeit beteiligen (Meine Mutter meinte durch eine kleine Aufführung, einen Sketch oder so aber ich finde das affig). Habt ihr Ideen für ein geeignetes Geschenk?

...zur Frage

Schleier auf dem Standesamt?

Hey Community

Das ist jetzt vor allem an die Ladys unter euch gerichtet: Mein Freund und ich werden nächstes Jahr heiraten. Es wird wohl bei einer standesamtlichen Trauung bleiben. Also dass es danach keine kirchliche Hochzeit geben wird. Ich werde wohl ein schlichtes, cremefarbenes Kleid tragen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun dazu einen halblangen Schleier tragen soll oder nicht. Einerseits wird es wohl bei diesem einen Hochzeitstag bleiben. Aber andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, ob so ein Schleier auf dem Standesamt nicht etwas deplatziert ist. Was meint ihr? Würdet ihr bei einer standesamtlichen Trauung einen Schleier tragen?

...zur Frage

Was tun nach dem Standesamt?

Hallo, bald werde ich standesamtlich heiraten und da wir nicht kirchlich heiraten möchten wollen wir unsere standesamtliche Hochzeit groß feiern. Jetzt zu meiner Frage wenn wir vormittags beim Standesamt sind und abends die Feier stattfindet was ist dann in der Zwischenzeit?? Wir werden von Freunden beim Standesamt abgeholt, möchte dann aber gern noch ein bisschen hupend durch die Gegend gurken 😉 wie ist es üblich? Ich bin leider ein absoluter hochzeits Neuling!! :-/ Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Standesamt oder kirchliche Trauung?

Ich bin streng gläubig. Mein Partner ist aus der Kirche ausgetreten, lange bevor wir uns kennenlernten. Ich habe mir schon immer eine große Hochzeit mit Standesamt und kirchlicher Trauung gewünscht. Soll ich meinen Partner überreden wieder der Kirche beizutreten? Oder soll ich meinen Wunsch nach einer kirchlichen Trauung aufgeben und nur standesamtlich heiraten? Was soll ich tun? Habe ich noch andere Alternativen?

...zur Frage

Wie läuft eine kirchliche Hochzeit ab?

Ich hab einige Fragen zur kirchlichen und standesamtlichen Hochzeit. Kann man beides an einem Tag machen, also die standesamtliche am Vormittag und die kirchliche am Nachmittag? Wie machen das die meisten Menschen? Man will ja nicht nur kirchlich als Ehepaar, sondern auch staatlich als verheiratet angesehen werden.

Wie viel kostet eine kirchliche Hochzeit und wie viel eine standesamtliche jeweils ohne das Essen danach, also nur das, was Kirche beziehungsweise Standesamt verlangen?

Und wie lässt man sie stattfinden, geht man einfach zum Pfarrer und teilt ihm mit, dass man in dieser Kirche heiraten will, macht einen Termin aus, und erscheint dann einfach? beziehungsweise geht man dann einfach zum Standesamt, sagt dasselbe, und macht einen Termin aus?

Welche Vorbereitungen muss man inklusive schmücken vor der kirchlichen Hochzeit treffen, oder muss man mit dem Pfarrer planen?

Kann man auch kirchlich heiraten, wenn einer der Ehepartner von der Kirche ausgetreten ist?

Hoffe mir kann das jemand genau erklären. danke schon mal :)

...zur Frage

Freie Trauung viel später?

Hallo!

Mein Verlobter und ich möchten gerne noch in diesem Jahr (Dezember) standesamtlich (hat formelle Gründe, Bewerbung mit Sozialpunkten etc.) heiraten. Das soll im kleinen Rahmen der Familie passieren. Im Sommer dann wollen wir gerne unsere Hochzeit richtig feiern. Es ist hier üblich, später kirchlich zu heiraten. Das wollen wir aber nicht, da wir beide nicht wirklich gläubig sind. Dennoch würde ich so gerne in weiß heiraten - eine richtige Traumhochzeit haben. :)

Wäre es irgendwie seltsam, wenn wir eine freie Trauung ca. 6 Monate nach der standesamtlichen Hochzeit machen würden und ich dann zu diesem Anlass ein richtiges Hochzeitskleid anziehen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?