Was ist der Unterschied zwischen lasten und belasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde mit Arbeit belastet, das belastet mich und ich fühle eine Last in mir. Aber die Gegenstände lasten auf dem Regal. Das Regal wird somit belastet. Früher gab es mal vom Staat Lastenausgleich, damit alle Bürger gleich belastet werden.

lasten = eine Sache, ein Ding lastet auf etwas anderem

belasten = ein Gegenstand, ein Mensch hat die Last zu tragen

"lasten" gibt es als Verb gar nicht. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.

lasten = muss nicht unbedingt ein unangenehmer Zustand/eine unangenehme Situation sein /zumutbare oder vertretbare Situation/Zustand

Beispiel: Da Frau Meier die einzige in der Familie mit einem Arbeitsplatz ist, lastet die ganze finanzielle Verantwortung auf ihr.

Das Dach lastet mit seinem Gewicht auf dem Haus.

belasten = negativer Zustand/schadender Zustand/stellt eine ÜBERladung dar

Beispiel: Die umgestürzte Birke auf dem Dach des Hauses BElastet die gesamte Stabilität des Fachwerkhauses

Der Insolvenz des Arbeitgebers von Frau Meier BElastet sie sehr, da die ganze finanzielle Situation auf ihr lastet.

Die ständigen Lasten auf dem LKW führen zur ständigen Belastung des LKWs.

Mit 60 Arbeitsstunden pro Woche ist seine Belastungsgrenze ausgeschöpft.

think the difference might be this:"Last" can describe a carried or transported object itself, as well as the object's amount of weight, whereas "Belastung" refers to the effects caused on carrying material, such as ropes, walls or ground.