Was ist der Unterschied zwischen "hinzufügen" und "einfügen"?

7 Antworten

Der Unterschied ist mehr marginaler Natur.
Beim Hinzufügen denkt man zuerst an ein Anfügen hinter dem bestehenden Text.
Einfügen ist dann eher, etwas irgendwo in den Text zu bringen.

Früher ging das ganz schlecht, weil man die entsprechende Editoren nicht hatte. Heute schieben die Editoren den Folgetext weiter nach hinten, sodass diese Technik vollendet benutzt werden kann.

Von der Sache her ist das Einfügen eigentlich auch ein Hinzufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn man z.B. ein Mosaik ausbessert, fügt man fehlene Teile ein, will man es vergrößern, fügt man Teile hinzu.

hinzufügen ist die ergänzung zu etwas.

einfügen wird etwas das nur zwischen zwei sachen platz hat.

LG

am besten kann man es anhand einer Tabelle erklären:

  1. Hund
  2. Katze
  3. Maus
  4. Giraffe
  5. Antilope
  6. Elefant

Wenn Du jetzt das Nashorn hinzufügen willst, dann bekommt es einfach hinten dran die Nr. 7.

Wenn Du aber jetzt noch einen Hamster bei den Haustieren einfügen willst, dann musst Du den dazwischen quetschen. Der Hamster bekommt also Nr. 4, Giraffe, Antilope und Elefant rutschen eine Nummer herunter.

Bei Hinzufügen ist schon etwas da, beim Einfügen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung