Warum gibt es in Amerika mehr Banküberfälle als in Deutschland?

6 Antworten

Wo man leicht an Waffen und co kommt, da sind die Überfallraten natürlich höher. Waffen werden in den USA verkauft wie Schokobons in Deutschland

SuperKuhnibert4  10.08.2023, 14:46

Dann müssten in Österreich und der Schweiz, wo Schusswaffen sehr einfach zu erwerben sind, am laufenden Band Überfälle stattfinden. Zudem verwenden Bankräuber oftmals nur Schreckschusswaffen, und die sind auch in Deutschland frei verkäuflich.

Schusswaffen sind nur das Mittel zum Zweck, nicht die Ursache.

FaTech  10.08.2023, 14:49
@SuperKuhnibert4

Man braucht einen Waffenschein. Wenn auch nur einen kleinen. Einfach so erwirbt man den nicht. Man muss Formulare ausfüllen, wird geprüft und dann bekommt man den. In den USA ist das denen egal. Da bekommt man den gefühlt an jeder Ecke

SuperKuhnibert4  10.08.2023, 14:51
@FaTech

Man benötigt zum Erwerb einer Schreckschusswaffe überhaupt nichts, man muss nur volljährig sein, und registriert wird da ebenfalls nichts. Der Kleine Waffenschein berechtigt zum Führen von Schreckschusswaffen und hat mit dem Erwerb nichts zu tun.

FaTech  10.08.2023, 14:57
@SuperKuhnibert4

Gerade recherchiert und ich kann dazu nichts finden, außer dass man einen Waffenschein braucht und den nur nach strenger Überprüfung bekommt. Ich habe gelesen, dass die als "richtige" Waffen behandelt werden in Deutschland

SuperKuhnibert4  10.08.2023, 15:05
@FaTech

Dann lies § 10 Abs.4 WaffG, dort steht, wozu der Kleine Waffenschein berechtigt.

Weil es sich in Deutschland nicht mehr lohnt.

An den Kassen liegen keine größeren Beträge mehr bereit, wer eine große Summe benötigt muss diese vorbestellen. Und für einen kleinen Betrag der dann auch noch mit einer Farbpatrone gespickt ist, riskiert kaum jemand seine Freiheit.

In den USA sind die gesellschaftlichen Unterschiede größer, weshalb der 'Kampf' in den ärmeren Gesellschaftsschichten heftiger ist!

Die Armen sind ärmer, die Reichen reicher! Die Chancen zum Aufstieg bei schlecht ausgebildeten geringer, bei denen mit Geld für private Ausbildung höher.

Luchsaugen  16.02.2024, 13:00

stimmt nur bedingt, denn auch bei uns ist die Schere zwischen arm und reich mittlerweile sehr groß und für einen Aufstieg aus der Armut zur Oberschicht braucht es heute bei uns mehr als 5 Generationen. Neben der leichten Beschaffbarkeit von Waffen in den USA ist das Land auch wesentlich größer. Setzt man die Größe des Landes mit der Anzahl der Überfälle in ein Verhältnis, wird sich zeigen, das es in beiden Staaten fast gleich viele "Überfälle" gibt. In Deutschland werden jedoch lieber Geldautomaten gesprengt, als Banken mit Personen überfallen.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Auch in den USA verlieren Verbrecher das Interesse an Banküberfällen, siehe z.B.

https://theconversation.com/bandits-are-losing-interest-in-robbing-banks-as-some-crimes-no-longer-pay-190520

Die Gründe dürften ähnlich sein wie in Deutschland, es lohnt sich schlicht nicht mehr so:

A more compelling reason for me is that robbing banks has become far less lucrative – after adjusting for inflation, anyway. The typical robber made away with about $5,200 in the late 1960s. That’s over $38,000 in 2019 dollars. But in 2019, the average was just $4,200. As a 2007 U.K. study on the topic noted, “The return on an average bank robbery is, frankly, rubbish.”

Weil es vermutlich deutlich mehr Banken und Bürger in Amerika gibt.

Der verhältnismäßig leichte Zugang zu Schusswaffen spielt bestimmt auch mit rein.

SuperKuhnibert4  10.08.2023, 14:49
Der verhältnismäßig leichte Zugang zu Schusswaffen spielt bestimmt auch mit rein.

Das bezweifele ich. Zum Drohen reicht auch eine Schreckschusswaffe oder Attrappe, und die sind auch in Deutschland frei verkäuflich.

hugyou  10.08.2023, 14:52
@SuperKuhnibert4

Ich respektiere deinen Zweifel auch wenn ich deine Einschätzung nicht teile.