Bürokratie. Deutschland Nr.1. Weltweit. Deutschland will etwas dagegen untenehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bürokratie. Deutschland Nr.1. Weltweit.

Das ist schlicht absoluter Unsinn.

In Deutschland gibt es gemessen am Anteil öffentlich Beschäftigter im Verhältnis zu allen Beschäftigten sogar weit weniger Bürokratie und Verwaltung als im OECD-Durchschnitt:

https://www.humboldt-foundation.de/entdecken/magazin-humboldt-kosmos/typisch-deutschland-von-aussen-gesehen/unsere-verwaltung-ist-gar-nicht-aufgeblasen

Woher ich das weiß:Recherche
sinarium841
Fragesteller

Und warum beschäftigt sich die Regierung um "dieses" Thema ? Kommt uns das nur "so vor" ? Oder besteht da eine Wichtigkeit, der nur aus Vorurteilen besteht ?

Oder?

maxeto0910838  13.08.2023, 14:15
@sinarium841
Und warum beschäftigt sich die Regierung um "dieses" Thema ?

Na ja, weil eine effizientere und schneller funktionierende Bürokratie immer besser ist, unabhängig davon, ob ein Land bereits viel oder wenig Bürokratie aufweist.

Und im Hinblick auf Digitalisierung hängt Deutschland tatsächlich den allermeisten anderen Industrieländern weit hinterher und hat diesbzgl. einiges aufzuholen.

Das "Vorurteil", in Deutschland gäbe es verglichen mit anderen Ländern einen viel zu aufgeblähten Bürokratie- und Verwaltungsapparat, ist jedoch faktisch nachweisbar Unsinn und diese Behauptung reiner Populismus.

Wobei ich mir noch nicht mal so sicher bin, ob das wirklich ein international bekanntes Klischee gegenüber Deutschland ist oder ob das nur wie so oft von Deutschen über sich selbst so behauptet wird.

Die vermeintliche deutsche Überreguliertheit und German Angst sind beispielsweise auch zwei Attribute, die sich Deutsche nur allzu gerne und häufig selbst zuschreiben, im Ausland jedoch ziemlich unbekannt sind, weil Deutschland verglichen mit anderen westlichen Ländern weder überreguliert, noch zögerlich/risikoaversiv ist.

Men polnischer Nachbar, hilft mir ab und zu, z.B. Bilder aufhängen und so. Der hat mir heute morgen erzählt er muss wegen des Kindergeldes einen ganzen Packen Formulare ausfüllen. Ich hab mich angeboten ihm zu helfen. Dabei hasse ich das selbst wie die Pest. 😁😁😁