Warum braucht Deutschland so viel Bürokratie, macht Bürokratie uns langsamer?

3 Antworten

"Man benötigt gefühlt für alles irgendwelche Papiere. Ansonsten wird man zurückgewiesen."

Wenn Du glaubst, das sei nur in Deutschland so, bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg. Das ist anderswo genauso, wenn nicht gar schlimmer.

Als Ausländer kann man z.B. nirgendwo ohne Papiere irgendetwas erreichen. In Deutschland hingegen wird man als Ausländer ohne Papiere sogar bevorzugt behandelt; mehr noch, man wird rundum versorgt und braucht sich über seine künftige Existenz keine Sorgen mehr zu machen.

Es ist nicht die Bürokratie an sich, sondern unsere Art der Bürger. Wir haben es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, Dokumente zu digitalisieren und entsprechend zu handhaben.

In Italien braucht man weniger Bürokratie. Dafür haben Leute ohne Geld und ohne Vitamin B keine Chance an die benötigten Sachen zu kommen. Zudem gibt es teilweise keine fest definierten Prozesse und jede Person handhabt das so, wie sie Bock hat - sofern sie Bock hat.

Jetzt ist die Frage : Was ist dir lieber?

In Deutschland ist eben alles so ordentlich und strukturiert, weil so viel Bürokratie dahintersteckt. Was eher fehlt sind die besetzten Stellen und die Geschwindigkeiten in den Ämtern, das ist aber ein anderes Thema. Zudem hab ich damit nicht gesagt, dass es nicht auch Verbesserungen geben kann (nur, dass mir diese Variante wie hier eben lieber ist).

Z.B. mal aus eigener Sache was unsinniges : Ich musste eine Geburtsurkunde bei Standesamt X bestellen, um sie bei Standesamt X (demselben also) zur Eheschließung einzureichen ;)