Wie bewertet ihr es, dass mindestens CDU-Mitglieder beim Geheimtreffen der AfD dabei waren?

4 Antworten

Es ist klar, dass das der CDU-Führung nicht gefällt, aber andererseits halte ich es für undemokratisch, da jetzt ein Fass aufzumachen. Man muss erst mal nachweisen, was da im Einzelnen los war; geschimpft ist immer gleich und wenn die CDU keine Angst vor der AfD hätte, würde sie sich der Sache gar nicht annehmen. Die Sache an sich ist eklig, aber es ist laut diesem Video des Bayrischen Rundfunks gar nicht klar, ob diese Personen überhaupt noch der CDU angehören - und den Bayrischen Rundfunk kann man als seriös bezeichnen.

https://www.youtube.com/watch?v=R8T70VkUA0o

Es bleibt auch zu klären, ob das Netzwerk "Correctiv" seriös ist - gegen dieses "Bündnis" gab es schon einige Klagen, etwa von Tichys Einblick, was in Teilen in die selbe Richtung wie die AfD geht bzw. zumindest sehr konservativ ist. Ich vermute, dass das Netzwerk aus der linksgrünen Ecke stammt oder zumindest dort gewisse Nähe hat und entsprechend Stimmung machen will - man muss da einfach mal hinterfragen, wer was sagt, so wie im Falle von Hubert Aiwangers SPD-Lehrer und der Süddeutschen Zeitung. Zeitweilig habe ich um 2018 Tichys Einblick in loser Folge gelesen - man darf bei denen auch nicht alles glauben, aber diese Kolumne sollte man lesen, wenn man mitreden will: Es ist immer sinnvoll, Medien verschiedener Ausrichtungen zu konsumieren, damit man jede Seite kennt und offen abwägen kann - nach dem Motto "audiatur et altera pars". Ich habe zum Beispiel einige Zeit die Kolumnen von "Tichys Einblick" gelesen und als durchaus nicht unwillkommenen Kontrapunkt zu den von Rundfunkräten überwiegend mit CDU-Parteibuch oder zumindest CDU-Nähe mehr oder weniger "gelenkten" TV-Stationen angesehen, bis mir das Blatt zu rechtslastig und zu polemisch wurde.

Ich bin CDU'ler und ein linksgerichteter Konservativer, aber ich habe auch mit einem bestimmten AfD'ler, der auf Kreistagsebene tätig ist, schon mitunter über dies und das geredet. Das ist kein Neonazi, kein Altnazi und kein dummer Schreihals, sondern ein frustriertes Ex-Mitglied einer anderen Partei, der vernünftig argumentiert und als Typ sehr umgänglich ist. Allerdings kommt es drauf an, was für ein Mensch der jeweilige AfD'ler ist: Wenn das so ein Brauner ist, der gegen Minderheiten hetzt, gegen alles ist, immer nur brüllt und schreit, pöbelt und austeilt, Unwahrheiten verbreitet und durch die Gegend polemisiert, würde ich einen weiten Bogen um ihn machen und nur das Nötigste mit ihm reden.

Dass es die AfD in dieser Konstellation gibt und dass sie heute so stark ist, ist davon abgesehen die Schuld des weitestgehenden Versagens der Altparteien, vor allem der Merkel-CDU, die jahrelang am Volk vorbei regierte und vor allem in der letzten GroKo ab 2017/18 mit Leuchten wie Spahn, Altmaier, Klöckner, Helge Braun usw. einfach nur Mist gebaut hat und den Rest durch teils katastrophales Corona-Management komplett versaut hat. Letztlich kann sich keiner aus der CDU heute beklagen - man hat die Situation selbst herbeigeführt, indem bekannte Probleme ignoriert und ausgesessen wurden und man Deutschland bürgerfern regierte. Auch das hat 2021 bewirkt, dass die Ampel ins Spiel kam - es lag nicht an Laschet allein, der trotz medialer Hetzkampagne noch am Wahlsonntag ein recht solides Ergebnis einfuhr, sondern daran, dass man die Merkel-CDU nicht mehr wollte. Ich gestehe, dass ich nur CDU wählte, um Rot-Rot-Grün mit der SED-Nachfolgepartei zu verhindern, die in inzwischen 34 langen Jahren nie ihre Vergangenheit auch nur halbwegs bereinigt hat; es ist unklar, wie viel SED-Diktatur, Stasi und Sozialismus da noch drin stecken und so etwas ist für mich genauso unwählbar wie zum gewissen Grad auch die AfD.

Ansonsten bleibt mir noch ein Nachsatz: Ich bin wie gesagt CDU-Mitglied und auch in der Union gibt es einige eklige braune Altnazis, bei denen ich mir sicher wäre, dass sie der NSDAP beitreten würden, gäbe es diese heute noch. Ich habe in all den Jahren so einiges erlebt - Stichwort Bundeswehrsoldaten a.D., die in der CDU reüssierten und sich christlich und demokratisch tarnen, daheim aber eklige Nazischreine horten und widerliche braune Sprüche klopfen, gegen Ausländer, Behinderte, Sozialfälle und sonstige Randgruppen hetzen und nach außen hin ganz anders tun. Da sollte man mal ansetzen, denn da liegt einiges im Argen.

Zwei oder drei dieser Nazikeller von CDU'lern sah ich persönlich. Da wurden auch solche Sachen debattiert und wurde widerlicher Müll über Russlanddeutsche oder "Bimbos" (O-Ton) ausbaldowert - das ist noch viel schlimmer, wenn diese Herren stellten sich dann in der Kommune offen hin und waren die Ersten, die "einem Russki" die Hand schüttelten und lachten, wenn ein Redakteur seine Kamera auspackte und ein Foto für die Lokalzeitung aufzunehmen gedachte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rutscherlebnis  12.01.2024, 19:36

Du kennst Dich da wirklich rundherum aus.

rotesand  12.01.2024, 19:42
@Rutscherlebnis

Danke. Ist eine Vermischung aus dem Aufwachsen in einem kleinen Gefüge - es war nicht schön, hinterlässt aber auch manche positive Erkenntnis aus ursprünglich sehr negativ wahrgenommenen Begegnungen und Einblicken - sowie dem Bemühen um Objektivität und Neutralität und gewisser Lebenserfahrung und Berufsroutine. Dass ich nie groß wertend war, wurde mir zur Schulzeit oft angelastet, aber im Nachgang war es nicht so schlecht.

Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende.

Rutscherlebnis  12.01.2024, 19:47
@rotesand

Danke.Das wünsche ich Dir auch.Wir kennen uns ja über diese Seite schon länger und Objektivität ist eine Eigenschaft die vielen verloren gegangen ist,neben den verrutschten politischen Schematas ,der Parteien ,den Programmen und der Draufsicht .Links ist da wo der Daumen rechts ist.Alles andere ist doch Propaganda,oder? :)

Der ganze Bericht wirft Zweifel auf. Das ist dreckigster Boulevardjournalismus, welcher nicht viel mit objektivem seriösen Journalismus zutun hat.

Seit wann werden private Treffen als "Geheimtreffen" bezeichnet? Seit wann bezeichnet man Abschiebungen als "Deportation" ? Wenn die Forderung nach Remigration Rechtsextrem sein soll, dann müsste im Umkehrschluss die Forderung nach Migration Linksextrem sein ?

Bei dem privaten Treffen wurde nichts skandalöses geäussert. Das die AfD Illegale abschieben möchte ist nichts neues. Der eigentliche Skandal ist, dass private Gespräche mittlerweile vom politischen Gegner wie in Stasimanier abgehört werden. Auch ist es skandalös, dass sich bisher offensichtlich nur die AfD und 5 CDUler zum Thema Rückführungen Gedanken gemacht haben. Zum Vorwurf dass die AfD deutsche Staatsbürger abschieben möchte sollte sich das jeder hier einmal ansehen:

SPD: https://www.tagesspiegel.de/politik/bis-zu-zehn-jahre-ruckwirkend-spd-will-antisemiten-deutschen-pass-nachtraglich-entziehen-10782103.html

Innenministerin SPD Faeser: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/08/berlin-bundesinnenministerin-faeser-clans-abschiebungen.html

CDU: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-08/innenminister-clankriminalitaet-union-staatsangehoerigkeit

CSU: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundesinnenminister-horst-seehofer-plant-passentzug-fuer-islamisten-15534192.html

CDU: https://taz.de/Union-fordert-mehr-Ausbuergerungen/!5973326/

CDU in RLP: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/cdu-rlp-fordert-hartes-vorgehen-gegen-hamas-sympathisanten-100.html

Dann schaut euch mal an wer auch eine Remigration im grossem Stil fordert:

EU-Kommession: https://taz.de/!1099157/

Kanzler Scholz (SPD): https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-10/olaf-scholz-bundeskanzler-abschiebungen-migration

FDP (Lindner): https://www.bild.de/politik/inland/christian-lindner/lindner-nachdrehe-53134760.bild.html

CDU Hans-Georg Maassen: https://weltwoche.ch/daily/chemotherapie-fuer-deutschland/

Wenn die AfD dafür verboten werden soll, dann müssten die anderen Parteien für dessen Forderungen zu dem Thema mitverboten werden.

Interessant auch, dass es sich bei dem Treffen um ein „AfD Geheimtreffen“ gehandelt haben soll, obwohl mehr CDU Politiker anwesend waren als AfD Politiker. Auch war die AfD nicht Gastgeber dieser Veranstaltung.

In anderen EU Länder sind die Äusserungen und Forderungen zu dem Tema in der Politik ähnlich.

Als Rechtsextremist wird dort in dem Bericht Martin Sellner von der IB aufgeführt. Wer sich etwas näher mit der Person Martin Sellner (erste Quelle) beschäftigt wird schnell feststellen, dass er kein Extremist ist und ganz normale konservative Ansichten vertritt. Als Rechtsextremist wird in Deutschland mittlerweile jeder bezeichnet der Linke und der linken Regierung widerspricht.

Bitte seid etwas wachsamer bei Berichte über die AfD welche von der Mainstreampresse, oder von der Regierung kommen. Die Berichterstattung über den Correctiv-Bericht stellt nochmal eindrucksvoll unter Beweis warum so viele mittlerweile die Mainstreampresse als Lügen-, oder auch Lückenpresse bezeichnen.

Woher ich das weiß:Recherche
Rutscherlebnis  13.01.2024, 17:48

Super ! Das Ausschlußverfahren ist fast immer hilfreich.Damit müsste man die Parteienlandschaft Deutschlands in Frage stellen,bzw.verbieten ,absurd.Wäre an der Sache was dran ,wären Ermittlungsverfahren,und dies massiv publiziert wegen Volksverhetzung eingeleitet worden.Kann man fast als Beweis sehen ,das nicht viel dran ist.Merz weiss schon,warum er dagegen ist.

verreisterNutzer  29.01.2024, 11:20
@Rutscherlebnis

Ich habe auf YouTube den Vortrag den Martin Sellner der an dem Abend in Potsdam laut Correctiv bei den „Geheimtreffen“ den „Deportationsplan/Geheimplan“ vorgestellt hat, hochgeladen. Er hat diesen Vortrag in einem livestream 1 zu 1 kurz nach dem Correctivbericht extra nochmal für die Öffentlichkeit nachgespielt. Martin Sellners Vortrag ist Anstoß des „Skandals“.

Wer den Vortrag von Martin Sellner gesehen hat kann bei dem Thema bestens argumentieren. An den Vorwürfen von Correctiv ist rein garnichts dran!

Vortrag Martin Sellner von Potsdam („AfD Geheimplan“) : https://www.youtube.com/channel/UChZMfqMv30stO_tY8Yzssmw

Die AfD hat mMn die Chance verpasst aus diesen Correktivbericht Kapital schlagen zu können. Die AfD hat refelxartig zur Verteidigung leider schlimme taktische Fehler begangen. Den folgenschwersten Fehler hat Alice Weidel begangen, in dem sie sich von ihrem Referent Roland Hartwig getrennt hat. Zudem scheinen einige AfD Politiker und viele AfD Wähler den Begriff Remigration nicht zu verstehen. Diese haben aus mangelnden Wissensstand die Deutung der Linken über den Begriff Remigration übernommen. Auch wurde in den ersten Tagen schlecht gegen die Vorwürfe argumentiert.

Rutscherlebnis  29.01.2024, 12:59
@verreisterNutzer

Das könnte tatsächlich so gesehen werden,und wird als Begründung herhalten müssen,das an der Sache was dran ist,ansonsten hätte Weidel den Referenten ja nicht entlassen ...()

als wenn da keine Vorkehrungen getroffen worden wären, daß keine Unwahrheiten und andere Spekulationen nach draußen dringend könnten oder eben nur das, wenn schon durch irgendwelche Undichtigkeiten publik, was von den verantwortlichen Kräften auch vertretbar bis hin zu harmlos interpretierbar

Aubergine3000
Fragesteller

Ich verstehe den Kontext nicht.

Es war erstens gerade nicht geheim,

zweitens ist es ein gewollter politischer Aufhänger,

es waren Menschen zusammengekommen, die der Auffassung sind,

das es mittlerweile Deutsche gibt,wo sich die Frage stellt, ob z.B.die Verfahren rechtmäßig abgelaufen sind, die wie viele andere Gruppen durchaus die berechtigte Frage diskutieren ,ob man etwas tun kann, wie sieht es rechtlich,eu-rechtlich aus,und natürlich das man zu Potte kommen muss,hinsichtlich einer akzeptablen ,rein von der Anzahl der ,Bewohnerschaft für Deutschland.

Da alle Parteien sich hier komplett verweigern, gleichzeitig aber beklagen,es wäre alles versiegelt,die Böden sind zu intensiv genutzt,Wohnraum zu knapp,

muss diesen Widerspruch ja mal auflösen,und dazu brauche ich erstmal die Courage für eine Denkfabrik.

So ähnlich würde es wohl in jedem anderen Staat beschrieben...finde den Fehler.

Aubergine3000
Fragesteller
finde den Fehler.

Hab ich schon: Du redest dir Massendeportation und Lagerhaft nach NS-Vorbild schön.

Rutscherlebnis  12.01.2024, 19:30
@Aubergine3000

So ein Quatsch.Obwohl ich nicht dabei war,bin ich sicher das davon nicht gesprochen wurde.Das wäre nämlich vermutlich strafbar.)

Aubergine3000
Fragesteller
@Rutscherlebnis
Das wäre nämlich vermutlich strafbar.)

Richtig.

Deshalb ist aktuell auch das AfD-Verbot im Gespräch.

Vielleicht gibt es aber auch nur negative Konsequenzen für einzelne Personen.

Rutscherlebnis  13.01.2024, 17:28
@Aubergine3000

Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich , liegt der Hintergrund ganz woanders und die Parallele Aiwanger zeigt sich,allerdings wieder ohne Konsequenzen für irgendjemanden ?