AfD nach Geheimtreffen nur noch im Minus?

9 Antworten

Dass die AFD gerade etwas verliert, liegt in erster Linie an dem BSW. Der fischt ja im gleichen Teich und deshalb wurde ihm immer schon nachgesagt, die AFD zu schwächen.

Ich glaube, viele geben sich der Illusion hin, die „Enthüllungen“ von Correctiv und die Demonstrationen würden der AFD schaden. Das Gegenteil ist der Fall: Beides nützt der AFD, weil es sie in eine Opferrolle bringt. Die Medien verstärken das: Weil sie  nur noch den wirklich Rechtsextremen in der Partei Aufmerksamkeit schenken, werden die Gemäßigten quasi mundtot gemacht. All das stärkt die AFD und stärkt den rechtsextremen Flügel! Und wirklich: In den letzten beiden Wochen  sind bei der AFD 2000 neue Mitgliedsanträge eingegangen.

Die Anstrengung eines AFD-Verbots würde nichts ändern, ganz im Gegenteil, den Effekt noch verstärken.

Ich glaube, in der Vergangenheit und jetzt noch sind Fehler passiert, die der AFD geholfen haben. Der erste große Fehler war, Pegida nicht ernst zu nehmen, sondern all diese Menschen, die 2015 Angst vor dem Flüchtlingsanstrom hatten, per se als ostdeutsche Spinner abzutun, statt mit ihnen über ihre Ängste zu reden. Die AFD hat sie alle aufgenommen. Merkel gilt heute als die Mutter der AFD!

Der Grund für die steigende Beliebtheit der AFD (seit 2022) liegt meiner Meinung nach in der Themensetzung durch die Ampel, die Politik an den Interessen und Sorgen der meisten Bürgern vorbei machen, oder sogar noch nachkarten.

Ich glaube, es gibt nur noch drei Wege, die AFD wirksam zu „bekämpfen“

  1. Reden, reden, reden mit den Menschen und zwar vorurteilslos, mit Wertschätzung und ohne moralische Keule.
  2. Die Politik der Ampel muss endlich die Themen der Bürger aufnehmen, statt den Bürgern ihre Themen aufzudrängen.
  3. Drittens: Die CDU (meine Partei) braucht mehr Mut, sich zu ihren christlichen Werten, zu ihrer konservativen Grundhaltung und zu den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft zu bekennen. Dann wird sie wieder wählbar für Menschen, die im Moment ihre politische Heimat verloren haben!

Ich rate jedem, sich die sehr gute, wenn auch leicht tendenziöse Doku der ARD über die AFD-Aussteiger anzuschauen!

Das ist viel überzeugender als Sensations-Correctiv oder „gegen Rechts“ - Demos die undifferenziert auch gegen alle konservativen Meinungen vorgehen oder wo sich Hassparolen tummeln - und es hilft mehr!

Wird sich wieder stabiliseren bei 22%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Den Adler auf dem Pass, aber nicht auf der Brust.

Das Treffen von rund zwei Dutzend Bekanten fand im November statt. 4 AfD Mitglieder, 2 CDU Mitglieder, ein Mitglied der Jungen Union, eins des Arbeitgeberverbands der CDU sowie zwei Mitglieder der Werteunion waren im Landhotel Adlon, es gehört zwei CDU Mitgliedern, anwesend.

Während des Treffenes waren weitere Gäste im Hotel erlaubt. Maßnahmen zur Geheimhaltung wurden nicht getroffen.

Die sinkenden Umfragewerte basieren auf breitgestreuten Desinformationen über angebliche Deportationspläne. Mit Bezug zu einem Correktiv Berichts hatten tagesschau, heute und überregionale Zeitungen von Deportationsplänen gesprochen. Correktiv stellte darauf hin richtig, sie hätten nicht von Deportationsplänen berichtet.

Das Anhören eines Vortrags von wenigen Mitgliedern der CDU oder AfD, zum Thema Remigration, führt nicht automatisch zum Austausch der mehrheitlich beschlossenen Positionen der Parteien mit dem Gehörten.

Ob die Desinformationen auch im Wahlkampf greifen, bleibt abzuwarten.

Ich bin sogar gegen die AfD,

Sachen wie das Treffen und viele weiter Social Media Themen sind aber linke Propaganda und ich finde es erstaunlich wie viele Menschen davon überzeugt werden.

ein Blick in das Wahlprogramm:

die AfD möcht nicht jeden Ausländer abschieben. Sehe ich jeden Tag 3 mal das es so sein soll. Das ist problematisch