Warum darf auf Wikipedia eigentlich stehen, dass die AfD rechtsextrem ist?

13 Antworten

Warum darf Wikipedia sie so nennen?

Weil eben nicht vorgeschrieben ist, dass ein zentrales Gremium solche Begriffe definieren muss. Wenn die Mehrheit der relevanten Quellen sagt, dass die AFD rechtsextrem ist, gibt die Wikipedia das lediglich so wieder.

Es steht der AFD natürlich frei, dagegen zu klagen. Wobei dann primär gegen die zitierten Quellen zu klagen wäre. Wenn diese ihre Aussagen zurücknehmen, verschwinden sie im Regelfall auch in der Wikipedia.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Art. 5 Abs. 1 GG erlaubt mir oder anderen Verfassern grundsätzlich diese Aussage.

Und da es in der Vergangenheit bereits Belege hierfür gab (Chatverläufe, Aussagen mancher Mitglieder, vorherige NPD Mitgliedschaft, etc.), kann auch nicht davon gesprochen werden, dass es sich um eine unwahre Tatsachenbehauptung handele.

I.d.R. enthalten gute Artikel auch haufenweise Quellenverweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil in der AfD ein rechtsextremes Lager hat welches die Partei von innen heraus übernommen hat und strategisch vor sich her treibt und bestimmt.

Die Beobachtung des Verfassungsschutzes oder nicht spielt da grundsätzlich gar keine Rolle.

---

Auf Wikipedia kann jeder der einen Account hat Artikel schreiben und editieren.

Wenn du Glück hast bleibt es nach Kontrolle stehen - wenn du Pech hast wird es rückgängig gemacht oder weiter editiert etc.

Edit zum letzen Absatz:

Mit Quelle , Verweis und schlüssiger Argumentation hast du logischerweise eine höhere Chance, dass es bleibt erst mal unabhängig von Richtigkeit oder nicht zumal viele Dinge eine Frage der persönlichen Wertung und Interpretation so wie Gewichtung sind

XxxSibelxxX  03.01.2023, 13:21

Bezüglich Wikipedia irrst du sehr. Dort kann keiner reinschreiben wie er will. Den deutschen politischen Bereich hat sich eine kleine Clique von Linksradikalen, Antideutschen, Transatlantikern unter den Nagel gerissen, welche mit Hilfe von Wikipedia Aktivismus betreiben können. Mehr Infos dazu: https://www.youtube.com/@wikihausen/featured

Oder auf deren HP: https://wikihausen.de/video-blog/

Das Wikipedia von linksradikalen Aktivisten unterwandert wurde bestätigte auch Wikipedia Mitbegründer Larry Sanger schon mehrmals.

Extrem und extremistisch sind Unterschiede.

Extrem rechts bedeutet einfach, dass keine andere Partei dort mehr anzutreffen ist.

Weil die Macher der Wikipedia sowenig naiv sind, wie die deutsche Politikwissenschaft, und die deutschen Staatsgewalten. Parteien tragen ihr Herz nicht immer auf der Zunge, und verfolgen Zwecke, die nicht immer öffentlich sind. Wer weiss, was geschähe, käme die AfD in Deutschland an die Macht.

Außerdem wird die AfD dadurch, dass sie rechtsextrem ist, nicht deutscher. Das beweist die proputinistische Haltung vieler AfD'er. Schlägt das Herz einer Partei aber mehr für das Ausland, als für das Inland, so muss sich der Verfassungssschutz notwendigerweise für diese interessieren, weil zu befürchten ist, dass durch diese Interessenlange die Sicherheit und Ordnung im Inland gefährdet ist.

g160219 :

Es geht in dieser Frage nicht um eure Meinungen, sondern die offizielle Begründung.

Für mich geht es hier nicht mehr um die Meinung des Fragestellers.