Warum darf auf Wikipedia eigentlich stehen, dass die AfD rechtsextrem ist?
Die AfD ist lediglich ein rechtsextremer Verdachtsfall. Das heißt nicht, dass sie es ist. Wer legt fest, dass die AfD als rechtsextrem bezeichnet werden darf bzw. wer hat das gesagt? Warum darf Wikipedia sie so nennen? Es geht in dieser Frage nicht um eure Meinungen, sondern die offizielle Begründung.
13 Antworten
Warum darf Wikipedia sie so nennen?
Weil eben nicht vorgeschrieben ist, dass ein zentrales Gremium solche Begriffe definieren muss. Wenn die Mehrheit der relevanten Quellen sagt, dass die AFD rechtsextrem ist, gibt die Wikipedia das lediglich so wieder.
Es steht der AFD natürlich frei, dagegen zu klagen. Wobei dann primär gegen die zitierten Quellen zu klagen wäre. Wenn diese ihre Aussagen zurücknehmen, verschwinden sie im Regelfall auch in der Wikipedia.
Weil die Macher der Wikipedia sowenig naiv sind, wie die deutsche Politikwissenschaft, und die deutschen Staatsgewalten. Parteien tragen ihr Herz nicht immer auf der Zunge, und verfolgen Zwecke, die nicht immer öffentlich sind. Wer weiss, was geschähe, käme die AfD in Deutschland an die Macht.
Außerdem wird die AfD dadurch, dass sie rechtsextrem ist, nicht deutscher. Das beweist die proputinistische Haltung vieler AfD'er. Schlägt das Herz einer Partei aber mehr für das Ausland, als für das Inland, so muss sich der Verfassungssschutz notwendigerweise für diese interessieren, weil zu befürchten ist, dass durch diese Interessenlange die Sicherheit und Ordnung im Inland gefährdet ist.
g160219 :
Es geht in dieser Frage nicht um eure Meinungen, sondern die offizielle Begründung.
Für mich geht es hier nicht mehr um die Meinung des Fragestellers.
Art. 5 Abs. 1 GG erlaubt mir oder anderen Verfassern grundsätzlich diese Aussage.
Und da es in der Vergangenheit bereits Belege hierfür gab (Chatverläufe, Aussagen mancher Mitglieder, vorherige NPD Mitgliedschaft, etc.), kann auch nicht davon gesprochen werden, dass es sich um eine unwahre Tatsachenbehauptung handele.
I.d.R. enthalten gute Artikel auch haufenweise Quellenverweise.
Extrem und extremistisch sind Unterschiede.
Extrem rechts bedeutet einfach, dass keine andere Partei dort mehr anzutreffen ist.
Na vor allem mal weil es den Tatsachen entspricht. Mir stellt sich eher die Frage wie bzw. warum manche die AfD nicht als Rechtsextremistisch ansehen? Sind die Nazis sogar zu feige zu Ihrer eigenen Einstellung zu stehen?
Wie viele Leute haben die AfD schon verlassen mit der Begründung der radikalisierung nach Rechts? Darunter 3 der ehemaligen Vorsitzenden, sogar dem Nazi Meuthen waren es zu viele Nazis, nicht das dem das Weltbild stört, der wollte aber Wahlen gewinnen.
Um die Frage final zu beantworten, das steht so bei Wikipedia weil es belegbar und absolut offensichtlich den Tatsachen entspricht.