In drei Bundesländern gesichert rechtsextrem und insgesamt ein rechtsextremer Verdachtsfall.

Ach ja:

Der Verfassungsschutz hatte die AfD-Jugendorganisation 2023 als gesichert rechtsextrem eingestuft. Der Eilantrag der Partei dagegen ist abgewiesen worden. Auch das Gericht sieht verfassungsfeindliche Absichten.
Die Jugendorganisation der AfD ist mit einem Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Köln gescheitert. Das Gericht entschied, die "Junge Alternative" (JA) dürfe vom Bundesamt für Verfassungsschutz als "gesichert extremistische Bestrebung" eingestuft und behandelt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_f%C3%BCr_Deutschland

Wo kommt jetzt also dein Überraschungsmoment her? Klar hätte man den ersten Satz etwas präziser schreiben können. Kannst du ja WIKI vorschlagen.

Das ist jetzt auch keine so neue Erkenntnis. Die AfD ist immer mehr in die braune Ecke abgedriftet.

MmmCheesecake  10.04.2024, 19:54

braungrad: öffentliche toilette

Natürlich ist die AfD rechtsextrem wenn nicht sogar schon rechtsradikal

Sie ist zwar nicht wie die Partei "der dritte weg" wo die ganz braunen Kollegen sind aber trotzdem ist die AfD höchst gefährlich für Deutschland und die Demokratie

Maxideraxi2  11.04.2024, 17:39

Mit Jemandem der keine Definitionen kennt, wie dir, ist eine Diskussion eh sinnlos. Rechtsextrem ist die Steigerung von rechtsradikal, nicht umgekehrt.

Der Landesverbände und die JA sind gesichert rechtsextrem, der Rest als Verdachtsfall eingestuft, aber es wird gerade an einem Gutachten gearbeitet, wonach sie das komplett wird.

Eichenlaub211
Fragesteller

Ja trotzdem nicht offiziell. Also steht das da falsch

Apokalipstic605  10.04.2024, 19:52
@Eichenlaub211

Deswegen sagen Lehrer auch immer Wikipedia ist keine gültige Quelle. Wahrscheinlich lohnt es sich aber kaum noch, es zu ändern

wunschname0302  10.04.2024, 20:01
@Eichenlaub211

Willst Du es noch offizieller als "gesichert rechtsextrem"? Die Formulierung ist vielleicht etwas trickreich, ist aber auch nicht falsch.

Wenn Wikipedia hier schreibt, die AfD ist eine rechtsextreme Partei, dann ist das ja keine juristische Einordnung, denn es gibt ja jetzt keine höchstrichterliche Entscheidung, dass die AfD eine rechtsextreme Partei ist. Man beruft sich hier auf eine wissenschaftliche Einordnung und in der Politikwissenschaft, gibt es hier durchaus viele und starke Stimmen, die dies so sehen.

Aber Wikipedia lebt ja auch von der Diskussion und wenn du mit wissenschaftlicher Expertise aufwarten kannst, die hier nachvollziehbar etwas anderes aussagt, kannst du das ja durchaus zur Diskussion stellen.