Warum gehen viele gegen die AfD auf die Straße aber nicht gegen die CDU?

5 Antworten

Es geht doch nicht nur um das dubiose Treffen, bezüglich der AfD kommen weitere Gründe hinzu, die mit dazu beigetragen haben, das Fass überlaufen zu lassen und in der Folge dafür sorgen dass Menschen zu tausenden auf die Straße gehen.

Mal abgesehen davon, ob CDU-Mitglieder dabei waren oder nicht; es war nicht die einzige Sache, in der AfD Mitglieder in Erscheinung getreten sind.

So haben diverse Politiker der Partei u.a. in der Vergangenheit immer wieder Aussagen getätigt, die eindeutig waren und die die Gemüter erhitzten. Hier und in zahlreichen anderen Aspekten unterscheiden sich CDU und AfD gewaltig voneinander.

Fragenvonmirr
Fragesteller

Das Fass überlaufen zu lassen? Dieses Land geht in den Abgrund! Niedrige Renten, zu hoche Preise und Stromkosten, steigende Kriminalität. Die Regierung liefert jetzt erstmals Kampfhubschrauber an die Ukraine. Sie zieht unser Land in den Krieg! Aber geh mal gegen die AfD auf die Straße, mein Gott

Die CDU ist grundsätzlich eine Demokratische Partei die gegen genau diese Leute die eben an diesem Treffen teilgenommen haben vorgehen. Die AfD ist in vielen Bundesländern gesichert rechtsextrem und gilt in vielen anderen als Verdachtsfall. Außerdem positioniert sich die AfD nicht negativ gegenüber dem Geheimtreffen sondern sympathisiert mit den Inhalten und viele höhere Mitglieder stimmen dem auch zu oder sprechen von einem Versprechen

Medien.

Alle haben das als Futter gegen die AfD benutzt (wertfrei), die CDU wurde teilweise kaum, teilweise gar nicht erwähnt.

In erster Linie geht es gar nicht um das Treffen. Es geht darum, dass die AfD verboten werden soll. Das ist auch der Grund, wieso bei den Demonstranten nicht vor allem Ausländer und Leute mit Migrationshintergrund teilnehmen, sondern Antifaschisten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die Leute gehen gegen Rechtsextremismus auf die Dtraße nicht gezielt gegen die AfD. Die kommt aber immer mal wieder gelegen als Beispiel, was genau denn dem entspricht, wogegen man demonstriert, weil es eben sehr offensichtlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
55yxc  23.01.2024, 20:58

Und morgen ist Weihnachten. Hab nirgends ein Schild gesehen "Wir sind für Demokratie, hat nix mit der AfD zu tun, wir demonstrieren nur für Demokratie"!