Warum hinkt Deutschland in vielen Bereichen hinterher?

8 Antworten

Deutschland hat jahrelang konservative Regierungen gewählt, weil die Menschen genau diese Art von Stillstand bevorzugen oder weil sie resigniert haben und gar nicht mehr mitmachen. Deutschland hat die meisten Angestellten und Mietwohnungen.

Konservativ bedeutet meiner Meinung nach nicht nur verwalten, sondern auch erhalten, aber das hat nicht funktioniert. Die Bahn wurde privatisiert und kaputtgespart. Autobahnen und Brücken sind so marode, dass selbst Bahn und Straßenverkehr nur noch eingeschränkt funktionieren.

Die sogenannte "Datenautobahn" (Helmut Kohl, CDU, 16 Jahre lang Bundeskanzler) bzw. das "Neuland" (Angela Merkel, CDU, 16 Jahre lang Bundeskanzlerin) funktioniert erst recht nicht gut. Digitalisierungsprojekte wurden veschlafen, vergeigt und durch Korruption verteuert. Lehrer:innen fehlen an Schulen, das Unterrichtsmaterial ist veraltet, Sprachkurse fehlen, Einwanderer und Flüchtlingskinder werden nicht integriert. Wer es sich erlauben kann, wandert aus oder lebt in einer urbanen Gentrifizierungsblase ohne Solidarität mit der einfachen Bevölkerung.

Warum hinkt Deutschland hinterher? Warum ist Deutschland ein langsames Land? Angst, Vetternwirtschaft, Unfähigkeit, Egoismus, dadurch haben wir Deutschland aufs Abstellgleis gefahren.

Weil wir, mit kurzer Unterbrechung, 32 Jahre Konserativ regiert wurden. Dieses Konserativ ist aber eher für Verwalten, den für Visionen bekannt. Nun ist aber das Problem, wenn man nur Verwaltet, funktioniert alles zwar (erstmal), aber die anderen holen auf bzw. hängen ab. So war z.b. die Entscheidung von Helmut Schmidt, Glasfaserausbau anzustoßen, eine Vision. Warum? Zu der Zeit erlaubte es lediglich mehr Telefonübertragungen und, mit damaligem Stand der Technik, geringfügig bessere Qualität. Computer waren im kommen, auch erste Akustikkopler erlaubten beschränkte Datenübertragung bei der damaligen Speichertechnik. Kohl lies es sofort stoppen, um Geld zu sparen und statt dessen das Kabelnetz auszubauen. Er untersagte sogar Leerrohre zu verlegen, um die paar DM damals auch noch zu sparen. Heute schauen wir, dank der Entscheidung, alle in die Röhre und reißen die Straßen maßenweise auf, um nun, 39 Jahre später, daß Glasfasernetz nach zu rüsten... Eines der beispiele, aber es zeigt, wie ich finde, recht gut die Unterschiede zwischen Visionen und allzu Konserativen "Verwaltens"...

wickedsick05  15.10.2023, 18:00

Die Vision der grünen war angst

Die Angst vor der Überwachung führte etwa dazu, dass ihre Abgeordneten 1987 die Einrichtung von Computern ablehnten. Schließlich gestatteten sie 1989 die Anschaffung von zehn PCs, aber den ISDN-Anschluss verweigerten sie aus Angst, ausgespäht zu werden. Ohnehin sahen sie, so Bärbel Rust am 30. Mai 1989, Computer als „Flucht aus der direkten Kommunikation“, als Entsinnlichung, Standardisierung und Jobkiller, der besonders Frauen verdränge.

https://m.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/angst-vor-dem-computer-und-vor-der-einheit-14117747.html

oklein  15.10.2023, 18:33

Kleine Anmerkung: Seit den 70ern (wenn Du Herrn Schmidt schon mitnimmst) war die SPD öfter in der Regierungsverantwortung als die CDU: Liste der deutschen Bundesregierungen – Wikipedia 😉

Digibike  15.10.2023, 20:09
@oklein

Interessant: Brandt 1969 bis 1974 =4

Schmidt 1974 bis 1982 = 8

Schröder 1998 bis 2005 = 7

Scholz 2021 bis 2025 ? =4 Ergibt 23 Jahre gesamt - setzen wir normale Amtszeit voraus...

Kohl 1982 bis 1998 = 16

Merkel 2005 bis 2021 =16 Ergibt 32 Jahre gesamt. Nach welcher Mathematischen Regel waren Sie den mehr in Regierungsverantwortung? Und ich habe Brandt noch mit rein genommen... Vielleicht mehr Kanzler, aber defakto nach Regierungszeit schein ich in Mathematik versagt zu haben - dein Matheuniversum kann ich nicht nachvollziehen...! ;-)

oklein  15.10.2023, 20:51
@Digibike

Du musst im Link einfach ein Bild nach unten, in dem die Parteien dargestellt sind und nicht der Kanzler. Merke (altklug - sorry): Der Kanzler ist NICHT die Regierung

Digibike  15.10.2023, 22:08
@oklein

Merke: Die stärkste Fraktion stellt auch in aller Regel den Kanzlerkandidaten, danach werden die Minister-Posten für Außen und Wirtschaft usw. verteilt... Der Einflußreichste Posten ist und bleibt nun mal der des Kanzlers.

oklein  15.10.2023, 22:17
@Digibike

Richtig: Die scheibst in Deinem Kommentar aber "konservativ regiert" und das passt dann nicht so ganz. Zudem rutschte die CDU unter Fr. Merkel massiv über die Mitte nach links, was der CDU heute vorgehalten wird, da dadurch "platz am rechten Rand" entstanden sei. Also was denn nun?

Digibike  15.10.2023, 23:29
@oklein

Merkel fischte mit Ihrer "liberaleren" Art vielleicht etwas weiter links, was Sie aber garantiert nicht zu einer Linken "Vertreterin" machte - es verwässerte bestenfalls etwas und erschwerte den Parteien eher Links ausgerichtet, die Profilierung mitunter - aber nicht nur. Deswegen machte Sie garantiert keine eher Linke Politik und schon gar nicht in irgendeiner Art und Weise Visionär... Bestes Beispiel für Ihre "Visionen" und "Weitblick" war die Reaktion auf Putins überfall auf die Krim 2014. Ihre Feststellung? Wir müssen das Verhältnis zu Putin überdenken! Ausführung? 2022 wurden die Förderungen für Gasheizungen beendet und eiligst Ersatzkanäle und Preisbremsen verabschiedet... Eben Konserativ verwalten - bis zum bitteren Ende... Das Sie sich etwas öffnete und damit nicht ungeschickt, den Kandidaten die Möglichkeit zur Profilierung nahm, macht Sie keinesfalls zu einer weniger Konserativen - bestenfalls zu einer anderen Art von Vertreter von Konserativer Politik. Mir fiehle jedenfalls nicht wirklich viel ein, wo Sie Visionär handelte. Vielleicht bei Ihrer "Politik der ruhigen Hand"? Ne, wohl eher nicht...

Digibike  15.10.2023, 23:47
@oklein

Davon abgesehen: Damit willst du Mathematisch begründen, daß die SPD länger in Regierungsposition war? Weil Merkel dir nicht typisch genug für CDU-Politik aggierte, sondern es eigener interpretierte? Wow! Findest nicht, das das nun etwas arg "hinkt"? Nur so ein Gedanke...!

fraktalismanni  10.11.2023, 11:22

Konservativ bedeuet nicht nur verwalten, sondern auch erhalten. Aber selbst das haben Union und SPD versäumt. Selbst die Brücken und Autobahnen sind marode.

Trägheit des ganzen Staatsapparats (aber auch der Bevölkerung), Angst vor Innovationen und fehlende Besinnung auf die Werte, die dieses Land wohlhabend gemacht haben. Das Ganze noch gepaart mit einer moralischen Überheblichkeit gegenüber dem Rest der Welt.

Deutschland ist ein Land mit leider viel zu vielen Bürokraten, die alle ihren " Senf " dazu geben müssen bevor etwas genehmigt wird und das dauert......

Es könnte sein das in unseren Hightech Firmen oft Amerikaner oder Engländer stehen. Als das diese Firmen nicht in deutscher Hand sind.