Warum kriegt die Bundesregierung der Digitalisierung von Deutschland nicht hin?

3 Antworten

Neubau ist einfacher als Umbau.

Auch ist Deutschland seit geraumer Zeit, extremst verwaltungslastig. Was machen den wohl der öffentliche Dienst, wenn man dort 2 Millionen Stellen abbaut, weil es alles übers digitale System verschlangt wird. Die Investitionen müssen sich ja auch rechnen. so lange wir für alle Bürger was machen wollen, vom 16 Jährigen und der 99 Jährigen wird das nichts.

Es geht ja auch ohne, Patientenkarte wird nicht genutzt als Akte, warum darf die Krankenkassen nicht 5 % mehr Gebühren nehmen, der Arzt der sich weigert die Ausrüstung dafür zu schaffen, bekommt halt nur 75% von seinen Honoraren?

Digital, ist auch nicht Digital, nur weil ich eine Eingabe am Rechner mache, ist die Bearbeitung nicht Automatisiert. Nicht selten werden die Dinger im Rathaus ausgedruckt und "normal" bearbeitet.

Es steht auch teilweise die Struktur der Kompetenzen dagegen.

Städte und Gemeinden, Kreise, Regierungsbezirke, Land, Bund.

In Deutschland ist alles extrem kompliziert. Ich habe tatsächlich versucht, mir eine E-Rezept App zu installieren. Obwohl technisch nicht ganz doof habe ich es nach einer Woche aufgegeben.

In der Apotheke sagte man mir, E-Rezepte werden momentan ausgedruckt und abgescannt. 😳

Mein Hausarzt wäre ohnehin noch nicht in der Lage, E-Rezepte auszustellen. Kleine Landarzt Praxis. Bis auf weiteres nicht geplant.

5G? Auf dem Dorf? Vielleicht in Tasmanien aber nicht bei uns. "Lohnt sich nicht!"

Immerhin haben wir seit zwei Jahren Glasfaserkabel. Funktioniert sogar.

Zuviel Verwaltung, zuviel Bürokratie, zuviele Formulare, zu viele Gesetze... 150 Genehmigungen, bis eine WKA steht...

Elster? Anwenderfreundlich ist was anderes, wenn der Server mal nicht gerade wieder streikt.

Und so weiter und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, dahinter steckt ein schlauer Plan. Alle anderen Länder automatisieren und digitalisieren, du kannst dort alles über superschnelle Leitungen online kriegen und per Fernsteuerung bedienen.

Wenn jetzt russische Hacker, Kriminelle mit einer dafür geschulten KI oder auch eindringende Aliens weltweit das Internet lahmlegen, funktioniert schlagartig nirgendwo mehr was. Keine Kraftwerke, keine Verwaltung, kein Handel, kein Transport.

Nur an Deutschland wird das spurlos vorbeigehen. Die Hacker geben nach ein paar Stunden auf, weil bei uns das Internet zu lahm ist. Und selbst wenn das Netz zerstört ist, schaut die ganze Welt auf Deutschland, weil die hiesigen Behörden in alter Manier weiter funktionieren. Alle werden staunen, wie wir das hinbekommen haben. Unser Geheimnis: Faxgeräte.

Chink1  07.10.2023, 09:36

Ist das gerade ernst gemeint, oder ist das ein Witz? (Ernst gemeinte Frage)