Wenn mittlerweile mehr Alte als Junge in Deutschland leben, hat Deutschland dann überhaupt noch eine Zukunft?

5 Antworten

Diese Alten werden ja -naturgemäß- auch mal sterben und die Jungen werden dann die Alten sein - in 20 Jahren wird das mit der Digitalisierung anders aussehen.

Aber Du hast recht, gerade Deutschland hängt bei der Digitalisierung zZ noch hinterher (sogar hinter manchen 3. Welt-Land).

Das wird immer noch zu sehr vernachlässigt, bzw nicht ernst genommen.

jaistso732
Fragesteller

Weil die Alten mehr Stimmen haben und einfach gar keine Ahnung. Die haben sich auf den 50er Jahren ausgeruht und waren selbstgefällig. Und nun sind wir zurück und es gibt keine Gegenstimme bei den Jungen.

BennTheMan  29.04.2023, 14:04
@jaistso732

Halt typischer Generationenkonflikt: das war schon immer so und hat funktioniert. Die Jugend hat ja sowieso von nichts einen Plan und soll erstmal was leisten, usw usw

Manche (wollen) nicht kapieren, dass wir da abgehängt werden.

jaistso732
Fragesteller
@BennTheMan

Mag sein, dass es immer schon beef gab, aber damals gab es mehr Junge als Alte. Jetzt umgekehrt. Damals waren auch Löhne besser, Rente usw. kein Praktikum. Wer konnte schon Englisch. Heute ist das anders und trotzdem benehmen sich die Alten wie die Kings.

Conny303  29.04.2023, 14:12
@jaistso732

Deine Aussagen sind lachhaft und was heißt ihr seid zurück ? Ohne diese Alten gäbe es dich sicher nicht

BennTheMan  29.04.2023, 14:12
@jaistso732

Es kann da auch ein natürlicher Abwehrreflex dabei sein, der auftritt wenn man neuere Entwicklungen nicht versteht oder einfach Angst hat, die Zügel aus der Hand geben zu müssen.

Viele vergessen wohl auch die eigene Jugend.

jaistso732
Fragesteller
@Conny303

die alten waren einfach nur selbstgefällig. das kann ich jeden tag in der arbeit beobachten. null plan von pcs. können sich nichtmal einloggen, obwohl sie schon 30 jahre am pc sind. peinlich.

jaistso732
Fragesteller
@BennTheMan

die blockieren alles und wir werden immer mehr abgehängt. das problem ist, die haben das sagen, weil sie länger in der firma sind. dann lassen sie die jungen auch noch praktika machen, damit kosten gespart werden und ihre eigenen fehler kompensiert werden, sonst würde es schneller bergab gehen mit uns.

BennTheMan  29.04.2023, 14:18
@jaistso732

Ich respektiere die Jugendliche Arroganz ja, die hatten wir alle mal.

Aber Du musst auch mal versuchen, Dich in 'die Alten' (zu denen ich für Dich mit ü40 ja bestimmt auch gehöre😉) hinein zu versetzen.

Wie es ist nicht mehr mitzukommen oder abgehängt zu werden, welche Ängste und Gefühle das auslösen kann - und wie darauf von manchen reagiert wird.

Conny303  29.04.2023, 14:18
@jaistso732

Auch du wirst mal alt, dann überlege dir deine Kommentare noch einmal

jaistso732
Fragesteller
@BennTheMan

dann hast du einfach gepennt. sorry. wenn man sich nicht mal einloggen kann oder probleme damit hat.... ich rede nicht von künstlicher intelligenz. ich rede von sehr simplen sachen, die man nach 20 jahren im job und mit dem pc können sollte. das erwarte ich von einem älterne kollegen im bürojob. das ist echt ein skandal.

jaistso732
Fragesteller
@Conny303

dann schiess ich mir in den kopf, wenn ich so bequem und selbstgefällig werde wie ihr.

BennTheMan  29.04.2023, 14:25
@jaistso732

Es sind nicht alle so. Ich konnte schon programmieren, als Du noch nicht mal auf der Welt warst - Du hättest ja auch kein Smartphone oder Laptop, wenn es 'die Alten' nicht entwickelt hätten.

Respektiere wenigstens die Ängste und Hilflosigkeit derjenigen, die da nicht mitgekommen sind oder sogar nicht mitkommen wollten.

Du wirst irgendwann vielleicht auch nicht mehr auf dem neuesten Stand sein oder abgehängt sein.

jaistso732
Fragesteller
@BennTheMan

wenn sie nicht mitkommen, dann sollten sie arbeitslos sein. aber nicht den jungen die plätze blockieren und in dauerpraktika parken. so einfach ist das! und wenn sie nicht wollen, dann umso mehr.

BennTheMan  29.04.2023, 14:38
@jaistso732

Dieses (Trotz)Verhalten entspringt ja dieser Hilflosigkeit und den daraus resultierenden Ängsten und sind alles andere als Konstruktiv. So läuft das auch schon seit Jahrtausenden und wird sich wahrscheinlich nie ändern.

Auch Du wirst irgendwann mal dazu gehören, vielleicht nicht digital, aber bestimmt gesellschaftlich und in der Kunst (Musik, Filme, etc).

Du findest den Geschmack und Vorlieben Deiner Eltern überholt und langweilig, aber Deine Eltern haben das auch von ihren Eltern gedacht.

Und irgendwann werden Dich Deine Kinder für altmodisch und peinlich halten und Du wirst ihre Ansichten nicht mehr verstehen und für lächerlich halten.

So schließt sich der Kreis immer wieder...

Aber gegenseitigen Respekt sollte es in der Gesellschaft trotzdem immer geben.

jaistso732
Fragesteller
@BennTheMan

bitte komm mir nicht mit kunst und den beatles. das ist geschmackssache. das hat hier nix zu suchen. es geht rein um die anforderungen der arbeit bzw. des broterwerbs. da waren die alten einfach zu selbstgefällig und haben "es laufen lassen" da hätte man an die zukunft, also die jungen denken müssen. das hat man versäumt und nun schreit man sogar noch nach besserer pflege. woher soll die kommen?

BennTheMan  29.04.2023, 14:49
@jaistso732

Ich gebe es auf, Dir diesen Generationenkonflikt auf diversen Ebenen zu verdeutlichen, mit denen ich Dir den Standpunkt 'der Alten' und auch Deinen eigenen besser Verständlich zu machen.

Ich verstehe Deine Ansichten ja durchaus, da ich offenbar zu denen gehöre, die ihre eigene Jugend nicht vergessen haben.

Wollte Dir nur den Standpunkt und die daraus resultierenden Reaktionen der älteren Generation veranschaulichen.

Das habe ich auch gerne gemacht, aber dir fehlt scheinbar der Wille dazu das verstehen zu wollen, bzw anzunehmen.

Trotzdem: keine Ursache und vielleicht kommt das ja noch.

jaistso732
Fragesteller
@BennTheMan

hallo benn, ich schreibe nicht, dass jeder alte so ist. kenne auch das gegenteil. aber doch die meisten. und weil die das sagen haben in thema klima, digital, bildung, infrastruktur etc. werden wir vermutlich immer mehr zurückfallen. habe fast das gefühl, dass viele in die 50er zurückwollen und deswegen cdu/csu wählen. einfach nicht mehr zeitgemäß.

BennTheMan  29.04.2023, 15:11
@jaistso732

Ok, das ist auch so ein Boomer-Generation-Ding:

Aufgewachsen im Kalten Krieg. Es gab nur 2 Blöcke/Systeme, die sich gegenüber standen. Alles schön einfach und unkompliziert - schwarz gegen weiß, Gut gegen Böse - da konnte man sich einfach zurechtfinden, positionieren und daran orientieren.

Die Zeiten haben sich geändert, seit dies weggebrochen ist. Die Welt ist schneller und komplizierter geworden.

Manche sehnen sich nach dieser Zeit zurück, als Politk und System noch einfach waren.

Dies betrifft aber nicht nur ältere, auch viele junge Leute wollen lieber eine einfache Welt, in der man Dinge klar zuordnen kann.

Achwasweissich  29.04.2023, 15:31
@jaistso732

Das bemerkst du dann aber nicht weil du bequem und selbstzufrieden herumsitzt und über die verdummte Jugend schwadronierst :P

Das Hauptproblem sehe ich bei der Jugend Heutzutage, die immer mehr Ansprüche hat und eine Chefmentalität es will doch keiner mehr ernsthaft gerne Arbeiten und wenn wollen alle sofort irgendwie über Nacht reich werden berühmt werden ein Dickes Haus zaubern lassen und am besten noch 3 Ollen im Bett liegen haben so denkt jedenfalls unsere Heutige Jugend und ich Unterhalte mich mit vielen Jugendlichen die haben alle Vorstellungen mittlerweile das du dir nur noch am Kopf fassen kannst und denkst poahhh was für Filme hat dieser Junge Mann der grade vor mir sitzt eigentlich geguckt für so eine Haltung oder war es zu viel auf TikTok abhängen??? eine Zukunft sehe ich in absehbarer Zeit nicht mehr in Deutschland zumindest im Moment die meisten Menschen in Deutschland träumen leider nur noch besonders die jungen aber Realistische Ziele vor Augen haben nur noch sehr wenige

jaistso732
Fragesteller

ihr alten habt doch dieses "jetzt" geschaffen. waren wohnungen früher auch schon so knapp? merkst du was? mussten früher auch schon beide arbeiten oder war einer daheim und der andere ging arbeiten? gab es schon immer diese umsonst-praktika? ihr alten habt es so eingerichtet. ich hoffe, die rechnung kommt noch.

schelm1  29.04.2023, 15:04
@jaistso732

Man hätte so manchen Nachwuchs wohl besser verzichtet.

Die Alten werden wegsterben und die Jungen erkennen, in welcher Welt sie tatsächlich leben.

WalterMatern  29.04.2023, 15:41
@jaistso732
wohnungen früher auch schon so knapp?
Krawalle: Wie Berlin zur Hochburg der Hausbesetzer wurde

faz.net/aktuell/politik/inland/krawalle-wie-berlin-zur...

Immer wieder kam es zu Konflikten zwischen Eigentümern und Besetzern, die im November eskalierten: Als SPD-Bürgermeister Walter Momper mehrere…

Frankfurter Häuserkampf – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Häuserkampf

Der Frankfurter Häuserkampf umfasste Protestbewegungen, Kundgebungen und Demonstrationen der Frankfurter Spontiszene in den frühen 1970er Jahren.…

Erste Hausbesetzung der BRD: Beginn des Frankfurter ... - SPIEGEL

spiegel.de/geschichte/erste-hausbesetzung-der-brd...

Begonnen hat es im September 1970 in Frankfurt am Main, wo Studierende und Migranten eine Stadtvilla vor dem Abriss retteten. Von Michael Sontheimer…

50 Jahre Häuserkampf in Frankfurt: Das ist unser Haus - FAZ.NET

faz.net/aktuell/rhein-main/50-jahre-haeuserkampf-in...

50 Jahre Häuserkampf Das ist unser Haus. Trendsetter: Die jungen Menschen auf dem Balkon standen am Anfang einer Bewegung. Bild: Wolfgang Haut. Mit…

mussten früher auch schon beide arbeiten

Diskutiert wird das Thema schon lange.

Die erste Frau, die ohne Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten darf

m.focus.de/wissen/mensch/geschichte/meilensteine-der...

Bis 1958 hatte der Ehemann auch das alleinige Bestimmungsrecht über Frau und Kinder inne. Auch wenn er seiner Frau erlaubte zu arbeiten, verwaltete…

Diese Rechte haben Frauen in den letzten 100 Jahren errungen

humanresourcesmanager.de/arbeitsrecht/diese-rechte...

Frauen dürfen ohne Erlaubnis des Ehemanns arbeiten gehen Bis 1958 konnte ein Ehemann das Dienstverhältnis seiner Frau entscheiden – das heißt, es…

WalterMatern  29.04.2023, 15:56
@jaistso732 Nixdorf und Co: Diese 5 Dax-Konzerne gibt es heute nicht mehr

businessinsider.de/wirtschaft/diese-fuenf-deutschen...

Vor 30 Jahren ahnte bei Mannesmann wohl noch niemand, dass das Unternehmen um die Jahrtausendwende Wirtschaftsgeschichte schreiben würde. Mannesmann

»Eine feindliche Übernahme« - DER SPIEGEL

spiegel.de/wirtschaft/eine-feindliche-uebernahme-a-daf...

Massenentlassungen drohen, Krupp plant rigorose Rationalisierungsmaßnahmen. Droht ein neues Rheinhausen? 13.10.1991, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL…

»Es mangelt an Kompetenz« - DER SPIEGEL

spiegel.de/wirtschaft/es-mangelt-an-kompetenz-a-3453...

SPIEGEL: Bei Krupp gehörten bis vor kurzem drei Mittsiebziger und mit Max Grundig sogar ein 80jähriger dem Aufsichtsrat an. RATJEN: Krupp ist immer…

27. Juli 1992 - Hoesch-Aktionäre stimmen Fusion mit Krupp zu - WDR

www1.wdr.de/stichtag/stichtag-hoesch-krupp-fusion-100.html

Im Oktober 1991 reagiert der Hoesch-Betriebsratschef Werner Nass wütend auf eine Mitteilung von Krupp: Das Essener Konkurrenzunternehmen hat heimlich

Wenn du unfähige Kollegen hast die dazu auch noch lernresistent sind hat dein Chef bei der Auswahl seiner Angestellten offensichtlich ins Klo gefasst.

Selbst mein Vater (deutlich jenseits der 70) hat vom ersten PC an auch damit gearbeitet, dazugelernt und noch bevor es das Internet gab Ersatzteile über Netzwerke in Japan geordert. Als ganz pupsnormales KFZ-Mechaniker. Nur ändert das nichts daran, das grade in gehobenen Positionen Vitamin B wichtiger ist als Qualifikation.

Das die Digitalisierung nicht in die Pötte kommt hängt wohl eher damit zusammen, das man hierzulande ausschließlich darauf schaut, was Geld bringt. Schnelles Internet auf dem Dorf tut das nicht und frei verfügbare Amtsformulare auf funktionierenden Websites die womöglich sogar sicher sind auch nicht.
Wir haben hier endlich 50k liegen, bis ins Haus. Nur wird es nicht angeschlossen weil man erst die doppelt so teuren neuen Verträge verkaufen will - wer nicht das Luxuspaket mit Allem und Mietgerät fürs Fernsehn haben will muss (wie wir) schonmal jahrelang hinterherlaufen, Verträge X mal per Einschreiben mit Rückschein versenden, die dann TROTZDEM angeblich nie angekommen sind und solche Späße. So bleiben wir halt auf den 6k hocken bis Pflaumenpfingsten.

jaistso732
Fragesteller

das ist echt ein grief, ich weiss. die alten lassen sich nicht kündigen. total unfähig bis es schreit, aber sie wehren sich, indem sie wissen vorenthalten.

Achwasweissich  29.04.2023, 14:24
@jaistso732

Das ist aber nicht nur bei den Alten so.
Mein Schwager arbeitet als Ingeneur, ihm hat man 3 völlig unfähige Nachwuchsidioten hingesetzt, Verwandtschaft vom Chef (an dieser Stelle ein Hoch auf den Klüngel!). Die können nichts außer Tiktok schauen und essen aber halten sich für die großen Helden.

Es ist da wie überall: Der Herrgott hat se von allen Sorten: solche, solche und getupfte. Oder auch: Ein Kamel gibts in jedem Zoo, dazu gesellen sich allerdings meist noch 20 Trampeltiere^^

jaistso732
Fragesteller
@Achwasweissich

ich möchte es nicht abstreiten, dass es in beide richtungen sowas gibt. allerdings leider tentenziell mehr bei den alten. ich finde, die sind ziemlich eingebildet. klar gibts auch nur kids mit smartphone. aber wer hat den kids die smartphones gekauft? die kids selbst? wieder ein zeichen dafür, dass die alten null plan haben und smartphone mit modern verwechseln, anstatt den kindern den umgang mit dem pc zu zeigen, weil sie es einfach selbst nicht können.

Achwasweissich  29.04.2023, 15:45
@jaistso732

Den Kids, die ihre (Groß)eltern als dumme Boomer bezeichnen, PCs für veralteten Dreck befinden und sich selbst für den Gipfel der Evolution halten der Meilen über jeder vorherigen Generation steht?
Für manche heutigen Kids wäre ein PC doch so, als hätte mir mein Vater ein Tonbandgerät statt nem Walkman geschenkt... (oh verdammt, ich gehör ja auch zu den Alten!)
Wobei ich mit dem Tonband, Plattenspielern, dem Walkman, einem CD Player und MP3 umgehen kann, was mich den Küken überlegen macht :P

Allerdings weigere ich mich, so ein nerviges Smartphone zu besitzen, das nicht zu haben ist der beste Spamfilter der Welt! Da bin ich gerne ein fröhlicher Anachronismus.

Klar dank der Zuwanderer die unser Rentensystem z.B. retten!

Die Bio Deutschen werden halt weniger , das wars !!