Ist Deutschland wirtschaflich am Ende? Hat dieses Land überhaupt noch eine Zukunft? Wieso haben andere Länder weniger Probleme?

7 Antworten

Verbring weniger Zeit auf Social Media und versuch mal Nachrichten auf Englisch zu lesen, dann bekommst du mit wie viel in anderen Ländern schief läuft.

Auch andere Länder haben Probleme.

Wir definieren weiter mit die Weltspitze in Sachen Lebensstandard. Daran wird auch albernes und substanzloses Geunke weiterhin nichts ändern.

Alle modernen Länder haben diese Probleme. Nirgendwo läuft etwas optimal. Einen Rechtsruck gibt es mittlerweile überall. Wir kriegen nur jeden Tag unseren Quark zum Teil unfiltriert hingeschmissen, oder schaust du jeden Tag norwegisches oder schwedisches Fernsehen? Da wird der selbe Mist auf die gleiche Weise durchgekaut.

Andere Länder haben auch Probleme, eben andere als wir.

Solange unsere Wirtschaft noch einigermassen funktioniert, wird sich da bei uns nicht viel ändern.

Ist eben die Frage, wie belastbar der Bürger ist. Wir nehmen mit unseren Steuern und Abgaben einen Spitzenplatz ein. Damit wird eben auch das Sozialsystem finanziert, das es in dieser Form kaum in einem anderen Land gibt.

Sicher wächst die Unzufriedenheit bei uns, was den rechten Parteien Zulauf gibt.

Das aber ist ein Protest der die Unzufriedenheit widerspiegelt. Darauf muss eine Regierung gegensteuern. Die derzeitige Ampelregierung wird noch zu mehr Verdruss führen.

Inflationsquote war noch nie so hoch. Energiekosten waren noch nie so hoch, Kraftstoffpreise waren noch nie so hoch. CO2 Steuer, Ökosteuer usw. sind Steuern die weder das Klima noch die Umwelt verändern. Ein schönes Plus für die Staatskasse. Steuern können beliebig eingesetzt werden. Der Staat kann das Geld ausgeben welche er an Steuern einnimmt, für was er will.

Je höher die Preise, desto mehr Steuern fliessen in die Staatskasse. Die Tarifabschlüsse in diesem Jahr waren teilweise sehr gut. Einmalzahlungen und Lohnsteigerungen von 5% und mehr. Freilich wirken sich solche Lohnerhöhungen auch auf die Preise aus. Löhne sind Teil der Kalkulation und machen sich bei der Preisgestaltung bemerkbar. Aber nicht alle Bereiche der Wirtschaft können solche Lohnerhöhungen verkraften und diese kommen auch nicht überall an.

Die Lohn Preis Spirale zeigt da ihre Wirkung.