Findet Ihr den Comic "Ben dient Deutschland" gelungen, um junge Menschen (einschl. Kinder) für Militär und Kriegseinsätze zu motivieren?
Ein Umdenken findet in Deutschland statt. Die Bundesregierung poliert das Image von Militäreinsätzen auf. Perspektiven statt Wohnungsmangel und Arbeitslosigkeit.
Seht Ihr das als Chance für Eure Kinder?
https://www.publikationen-bundesregierung.de/pp-de/publikationssuche/bundeswehr-comic-2310180
7 Antworten
Katastrophal ... ich würde meinem Kind verbieten, so einen Schund zu lesen.
Wir müssen unseren Nachwuchs endlich gewaltfrei erziehen und ihnen mit der Erzieheung klarmachen, dass Gewalt niemals eine Lösung sein kann, und dass Waffen nur einen Sinn haben: Andere Menschen zu töten und damit aus dem Leben zu löschen.
Mein (sehr positiver) Eindruck war, dass der Comic nicht primär genutzt werden sollte, um Jugendlich für die Bundeswehr zu werben, sondern um ihnen zu zeigen, dass es dort auch etwas zu tun gibt, wenn man nicht schon kurz nach dem Realschulabschluss seine Lehre anfängt und sich später niemals wieder ernsthafte Gedanken über seine Zukunft macht. (So war das zur Zeit meiner Jugend).
Es ist indiskutabel, Kindern und Jugendlichen zu suggerieren, dass der Grundwehrdienst 18 Monate lang einen verhinderen sollte, wenn er/ sie diesen Verhinderungsgrund nicht hat.
Ich finde den Comic sehr differenziert und vorsichtig. Da kann man jetzt echt nicht von Propaganda reden.
Als ' Normalo ' interessiert mich wohl mehr der Wohnungsmangel oder die fehlende Perspektive im Beruf ; der soziale Aspekt muss mehr wiegen als angedachte Militäroptionen .....Wer steckt hinter ' neuen ' Gedankenspielen einer militärischen Laufbahn ? Sicher ist ; dem ' Normalo ' würde nur die soziale Absicherung im Staatsdienst interessieren.. Die angedachte ' neue Zeit ' ist/wird immer nur von bestimmten Interessen ( Gruppen ) geplant bzw. in die Öffentlichkeit getragen .... Selten hat die Masse der Leute das wirklich interessiert ....
Ich sehe den Comic positiv. Und es geht dabei ganz offensichtlich keineswegs darum, Leute für einen Kampfeinsatz zu motivieren. Es werden die Grundsätze der Bundeswehr vorgestellt, aber auch gezeigt, dass Auslandseinsätze eben auch zum Dienst dazugehören können.
Es ist in meinen Augen erfreulich, dass der Comic eben keine "technologische Machtdemonstration" ist, sondern auf menschliche Fragen eingeht.
Wer erwartet, dass soziale Probleme wie Wohnungsmangel, Arbeitslosigkeit und dergl. in einer Broschüre der Bundeswehr thematisiert werden, der lebt auf einem anderen Planeten als ich.
Ich selbst habe den Wehrdienst vor vielen Jahren abgeleistet - einer meiner Söhne dient auf einer Fregatte der Bundesmarine.