Wieso wird man hier fertig gemacht??

FreeTel  17.03.2025, 07:59

in welchem Land lebst Du, warum lebst Du in diesem Land und welche Staatsangehörigkeiten hast Du?

Flyport5796 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 09:51

Deutschland aber chinesische Wurzeln

FreeTel  17.03.2025, 11:37

warum lebst Du in Deutschland und welche Staatsangehörigkeiten hast Du konkret?

Flyport5796 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 11:37

Nur die deutsche

FreeTel  17.03.2025, 11:57

beherrschst Du chinesisch in Wort und Schrift? Wie lange hast Du tatsächlich in China gelebt?

Flyport5796 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 11:57

Warum fragst du?

FreeTel  17.03.2025, 12:33

weil es relevant ist, wenn man die Sprache nicht versteht und auch nicht langfristig unter den Bedingungen vor Ort gelebt hat, wie kann es dann das eigene Land sein?

Flyport5796 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:34

Ich kann Chinesisch

FreeTel  17.03.2025, 12:46

Die Fragen, warum Du in Deutschland lebst und wie lange Du in China gelebt hast, sind noch unbeantwortet.

Flyport5796 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:47

Geht dich nichts an

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na kannst doch denken wie du willst. Man denkt naiverweise hier immer so: du kommst aus einem fremden Land hierher, passt dich zu 100% an und dann lässt du all deine alten Werte fallen. Mit dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft bist du dann für viele hier zu 100% deutsch, hast keine Wurzeln mehr im Ausland, heißt Ali, Tian oder wie auch immer und das ist dann deutsch. Klar erwartet man dann von dir, dass du mit dem Strom mitschwimmst und sagst ja klar würde ich mein Vaterland (!!) deutschland verteidigen. Was vielen nicht bewusst ist, durch den Schmelztiegel den es hier gibt, gibt es immer noch einen Bezug zum ehemaligem Heimatland und eben nicht zu Deutschland! Viele sprechen nach 30 Jahren immer noch nicht die Sprache und meiden das auch, leben auch gerne isoliert! Das ist Deutschland. Und genau damit muss man arbeiten in der Politik. Nicht davon ausgehen ach Ali ist nun kein Afghane mehr, sondern ein reinblutsdeutscher, er wird sich an die Gesetze halten und keine abstechen ... schön blöd! Und noch blöder zu erwarten, solche Menschen würden ihr Leben für ein nie von Nationalstolz geprägtem Land geben. Es gibt sowas wie Nationalstolz hier nicht, das war immer verpönt! Es wurde immer unterdrückt, weil das ja oh rassistisch gewertet werden würde. Und alles was in die Richtung geht, ist böse, daher gleich ganz sein lassen.

Geh in die USA, da gibts einen Nationalstolz! Aber hier sicher nicht!


Karen84  22.03.2025, 11:55

Danke für den Stern ⭐️

Sag das mal umgekehrt öffentlich in China. Die Zukunft gehört dann dir - hinter den Mauern, weggesperrt.

Wie kann man bloß so unsensibel sein, sich so auszudrücken? Dann kannst du gleich sagen: ihr in Deutschland Lebende seid es mir nicht wert, euch zu verteidigen, aber meine Landsleute in China sind es mir wert.

Es ist befremdlich, hier in Frieden zu leben, seinen Spaß zu haben, aber diese Werte der Freiheit und der Demokratie für NICHT verteidigungswert zu halten, aber sehr wohl den Chinesischen Unrechtsstaat.

Ich denke kaum, dass Konfuzius dazu geraten hätte, anlasslos derartig zu provozieren.

Gute Besserung

Na erstmal, eine Frage an dich: Kann es sein, dass du dir noch uneins darüber bist ob du dich der chinesischen oder eher der deutschen Kultur zu rechnest? Und jedenfalls wissen hier viele Leute, dass Krieg an sich keine Lösung darstellt und aufgrund der Historie ein no go ist. Ich denke es ist schon verständlicher wenn du behaupten würdest, dass du dein Land verteidigen wölltest wenn es angegriffen wird - aber viele Leute interpretieren hier in den Krieg ziehen, als ein mit daran teilnehmen ein anderes Land unrechtmäßig zu überfallen (wie es bspw. unter Hitler gegeben war).

Weil du vermutlich in Deutschland lebst und somit auch von diesem Land profitierst. Da fragen sich dann manche, warum du nicht in diesem Land lebst, für das du bereit wärst in den Krieg zu ziehen.

Wieso wird man hier fertig gemacht??

hier wird niemand fertig gemacht

Wenn man sagt, dass man nur für sein Land in den Krieg ziehen würde, aber nicht für Deutschland.

die Vorzüge und Annehmlichkeiten in Deutschland mitnehmen und dann für ein anderes Land schwärmen, dass man vielleicht gerade mal so aus einem Kurzurlaub kennt

Ist doch meine Meinung

Meinungsfreiheit hast Du in Deutschland.

Google mal nach Meinungsfreiheit in Verbindung mit China.

Wieso haben viele hier damit ein Problem?

könnte an der offenbar fehlgeschlagenen Integration liegen.

Deutsche (mit oder ohne Migrationshintergrund) sollten selbstredend auch das Land verteidigen, in dem Sie leben.