Deutschland denkt zuviel an andere?

10 Antworten

Was ist eure Meinung dazu?

Dass du Dinge verknüpfst, die nicht zusammen gehören. Deutschland könnte es sich prima leisten, der Ukraine zu helfen und die Rente in Ordnung zu bringen. Der politische Wille zu letzterem fehlt, und das hat mit der Ukraine nichts zu tun.

Deutschland denkt zu wenig an andere

der deutsche "Altruismus" ist größtenteils eigennützig und finanziell irrelevant, Rente und ungerechte Vermogensverteilung sind ein völlig anderes Problem

Fernseherhilfe
Fragesteller

Nein das ist das gleiche Problem. Seit dem Krieg zwischen Russland und Ukraine haben die Menschen weniger Geld.

Ich stellt mir eher die Frage wie es sein kann, dass ein hiesiger der jahrelang ins Sozialsystem eingezahlt hat und nun Sozialleistungen beantragt von den Behörden, also eigenen Landsleuten, abgewimmelt wird (kenne solche Fälle), andererseits aber Bürger mit ausländischen Wurzeln sich dumm stellen und falsche Angaben machen sofort Geld bekommen? Kann es sein dass deshalb soviel hierherkommen? Wenn die Behörden ihre Arbeit richtig machen würden und nicht Unnützes tun würden, wäre auch mehr Geld vorhanden. Ein konkretes Beispiel: Vor kurzem erhielt ich eine Inkassoforderung einer Behörde. Die eigentliche Forderung dazu erhielt ich dann allerdings 3 Wochen später. So arbeiten deutsche Behörden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Das Problem ist nicht das Deutschland zu viel hilft, sondern das Deutschland kein gerechtes Steuersystem hat. Vermögenssteuer für Milliardenerben, Finanztransaktionssteuern für Kapitalgesellschaften und Banken, Steuern für Megakonzerne die z.T. gar keine Steuern sondern noch die Klaue aufhalten etc. pp.

Wären das Kapital gerechter verteilt wie es eigentlich schon der sog. gesunde Menschenverstand fordert wäre es zumindest nicht nötig das Deine Oma jeden Cent umdreht oder Flaschensammeln als Nebenerwerb gilt.

Wilhelm97  16.04.2023, 04:04

Die letzten Linken kämpfen hier auf GF. Meinst du wirklich, jemand liest das?

earnest  16.04.2023, 07:39
@Wilhelm97

Die letzten Rechten hören nicht einmal mehr auf DICH, Willi.

Wenn Deutschland so wenig an sich selbst denkt, warum wollen dann Alle hier her?

In den meisten Ländern auf der Welt würde deine Oma übrigens überhaupt Nichts bekommen. Da wärst du dafür zuständig sie im Alter zu versorgen.

M4RC3LL0  16.04.2023, 06:50
Wenn Deutschland so wenig an sich selbst denkt, warum wollen dann alle hierher kommen?

Weil "an sich selbst denken" bedeutet, auch Teil von etwas zu sein. Wer hilft, erwartet in der Regel keine Gegenleistung. Sei es die Aufnahme von Schutzsuchenden, Hilfspakete, Lieferungen oder finanzielle Unterstützung. Natürlich will jeder dorthin, wo ihm "am besten" geholfen wird.

Das schließt aber nicht das Problem aus, dass dafür Gelder genommen werden, welche die Menschen im eigenen Land auch dringend benötigen.

In den meisten Ländern der Welt ginge deine Oma übrigens leer aus. Dort wärst du dafür verantwortlich, sie im Alter zu versorgen.

Ja, aber in anderen Ländern wäre die Steuerlast auch nicht so hoch, der Unterhalt viel billiger und du hättest dein Einkommen nicht für die Rente verschwendet, die dann sogar doppelt besteuert wird.

Das System sieht vor, dass deine Kinder für dich sorgen, sie sorgen also nicht für ihre eigene Rente, sondern für die ihrer Eltern und deren Kinder dann für sie usw. Es ist einfach nur unsicherer, aber nicht viel anders.