Warum ist es schlecht für Deutschland wenn ein anderes Euro Land pleite geht?

6 Antworten

Es ist schlecht für Deutschland, wenn ein anderes Euro-Land pleite geht, weil es negative Folgen für die Wirtschaft, die Politik und die Stabilität der Europäischen Union haben kann. Einige mögliche Folgen sind:

Wirtschaftliche Folgen: Deutschland ist einer der größten Gläubiger und Exporteure der Eurozone. Wenn ein anderes Euro-Land seine Schulden nicht mehr bedienen kann, verliert Deutschland Geld und potenzielle Absatzmärkte. Außerdem kann eine Staatspleite zu einer Finanzkrise führen, die das Vertrauen in den Euro und die Banken erschüttert. Dies kann zu höheren Zinsen, geringerem Wachstum und steigender Arbeitslosigkeit führen.

Politische Folgen: Deutschland ist einer der wichtigsten Partner und Führungsmächte der Europäischen Union. Wenn ein anderes Euro-Land pleite geht, kann dies zu Spannungen und Konflikten zwischen den Mitgliedstaaten führen. Zum Beispiel kann es zu Uneinigkeit über die Bedingungen und die Höhe der finanziellen Hilfe kommen. Außerdem kann eine Staatspleite den Zusammenhalt und die Solidarität der Europäischen Union schwächen und den Einfluss von populistischen und euroskeptischen Parteien stärken.

Stabilitätsfolgen: Deutschland ist ein Befürworter und Nutznießer der europäischen Integration und des Friedensprojekts. Wenn ein anderes Euro-Land pleite geht, kann dies zu einer existenziellen Krise der Europäischen Union führen. Zum Beispiel kann es zu einem Austritt oder einem Ausschluss des betroffenen Landes aus der Eurozone oder der Europäischen Union kommen. Dies kann zu einer Kettenreaktion führen, die andere Länder dazu veranlasst, ebenfalls auszutreten oder ausgeschlossen zu werden. Dies kann die politische, wirtschaftliche und soziale Stabilität in Europa gefährden

bergsteiger4711  14.02.2024, 19:11

Das ist doch etwas sehr gutes wenn das Land das Pleite geht aus der EU austritt. Im übrigen wäre és auch für Deutschland gut aus der EU auszutreten.

Warum ist es schlecht für Deutschland wenn ein anderes Euro Land pleite geht?

Das Standbein von DE. ist der Aussenhandel, kollabiert ein Land dann ist es nicht mehr faehig zu importieren und DE macht eine lange Nase in diesem Fall. Bestehende Forderungen sind auch dann nicht beibringbar und geduldig auf Papier vermerkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil andere Länder wie Italien oder Spanien Schulden bei Deutschland haben in Form von. Target Salden der Zentralbanken.

Warum ist es schlecht für Deutschland wenn ein anderes Euro Land pleite geht?

Dem ist nicht so ich hörte das Deutschland durch die Griechenland Krise viel erwirtschaftet hat.

Die deutschen können den Griechen nicht böse sein das sie ihnen viel Geld geben mussten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Europäische Union ist Deutschlands größter Handelspartner. Jede Schwächung ist schlecht für Deutschland. Ca. 50% aller deutschen Exporte gehen in EU Staaten.

bergsteiger4711  14.02.2024, 19:13

Haha und wenn dann ein Land Austritt, soll das der Untergang bedeuten? Die Schweiz ist auch kein EU Land und Deutschland geht deshalb nicht Pleite. Ganz im Gegenteil:

Weil Deutschland schwache Länder dauernd rettet, geht es Deutschland auch schlecht.

NYlifO  14.02.2024, 19:40
@bergsteiger4711

Wer spricht denn von Untergang? Ich sagte eindeutig, das es eine Schwächung wäre. Außerdem ist Schweiz Teil des EU-Freihandelsabkommen, genauso wie Norwegen.