Inflationsprämie für Rentner?

5 Antworten

Ähm, es gibt gut 20 Millionen Rentner, 20.000.000 * 3.000€ ergeben schon mal 60 Milliarden, nicht 6! 60 Milliarden in 1 Jahr schüttelt man sich nicht so schnell aus dem Ärmel.

Zumal die Frage ist, ob das wirklich fair ist. Jeder Rentner 3000€ würde bedeuten, dass Leute, die z.B. Privatiers sind und nur wenig in die Rentenkasse eingezahlt haben, Geld bekommen, das sie eigentlich gar nicht brauchen. Das wandert dann 1:1 aufs Sparkonto im Ausland.

Das ist ganz meine Meinung. Allerdings ist der Staat an seinen Rentnern nicht mehr interessiert weil die kein Geld mehr bringen, sondern nur noch " Kosten veursachen".

Ich finde das ebenfalls eine Frechheit, wie der Staat die Rentner behandelt.

Weil die Renten nach festgelegten Formeln auf Basis der Gehaltsentwicklung berechnet werden und eigentlich ohnehin überhöht sind, weil der Nachhaltigkeitsfaktor (wenn Löhne und Gehälter sinken, sinken die Renten nicht, das soll aber eigentlich in Folgejahren durch geringere Anstiege nachgeholt werden, die Löhne und Gehälter sind während Corona aber gesunken) noch immer ausgesetzt ist - und 6 Milliarden schüttelt niemand mal eben aus dem Ärmel.

Weil x mal 6 Mrd ganz schön viel Geld sind.

Die 476 Milliarden müssen halt verteilt werden, ist ja nicht so als wären die einfach da und niemand will sie.