Sollten Rentner auch die 3000 Euro Inflationsprämie bekommen oder nur Pensionäre eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Rentner sollen es neben den Pensionären auch bekommen 70%
Niemand soll die 3000 Euro bekommen 15%
Nur Pensionäre und Beamte sollen bekommen, Rentner nicht 15%

7 Antworten

Niemand soll die 3000 Euro bekommen

Naja, sollen und Diskussion darüber.... Wird sowieso nicht mehr als heiße Luft. Denn wer soll das alles bezahlen? Die Kassen sind leer. Aber los Leute, kauft euch diese Zeitung mit den sensationellen Neuigkeiten. Eröffnet die Neiddiskussion, das bringt Punkte.

fisch4709  17.07.2023, 15:13

Die Kassen sind prall gefüllt 100 Milliarden für Rüstung.

BenniXYZ  17.07.2023, 21:37
@fisch4709

Dieser Fonds ist außerhalb des Haushaltes. Und Rüstung geht vor. Alles nutzt uns nichts, wenn sich Europa nicht selbst verteidigen kann. Kann man seine Rente mit ins Grab nehmen, etwas überspitzt.

krueuli  11.02.2024, 11:38
@fisch4709

Warum redet keiner mehr über die Rekord Steuereinnahmen von fast einer Billion €? Wo sind die geblieben?

Rentner sollen es neben den Pensionären auch bekommen

Natürlich. Warum sollen es nur Beamte bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Da es Bundes-, Landes- und Kommunalbeamte gibt, müssten sich deren ehem. Arbeitgeber erstmal einigen. Das wird nicht klappen.

Rentner sollen es neben den Pensionären auch bekommen

Dass es nicht so ist, liegt nicht daran, dass man es nur einer bestimmten Personengruppe gönnt, sondern aus rein rechtlichen Gründen. Pensionäre werden weiterhin von Steuerzahlenden finanziert, Rentner hingegen von Beitragszahlenden. Das bedeutet, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber einen Extrabeitrag in die Rentenkasse einzahlen müssten, um das finanzieren zu können.

Tarifverträge des öffentlichen Dienstes werden in der Regel auf die Beamten und die Pensionäre übertragen.

Ich bin der Meinung, dass auch Rentner einen steuerfinanzierten Inflationsausgleich bekommen sollten, auch wenn er vielleicht nicht 3.000 € betragen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fisch4709  17.07.2023, 15:14

Warum sollen die weniger bekommen, was haben die verbrochen?

Rentner sollen es neben den Pensionären auch bekommen

am besten nur Kleinrentner …