Warum bekommen Rentner die 3000€ Inflations Prämie nicht?

3 Antworten

Die Antwort ist vermutlich eher langweilig und trocken. Verantwortlich ist der Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst, der kürzlich erzielt wurde.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/hoerer-machen-programm-renter-pensionaere-inflationspraemie-oeffentlicher-dienst100.html

Pensionen und Renten sind halt zwei unterschiedliche Töpfe... eine Erhöhung oder Einmalzahlung bei den Pensionen kann somit de facto keine Auswirkung auf die Renten haben...

Ich finds nur mehr als verwerflich, dass Rentner mit der Inflation allein gelassen werden - nur weil die keine Gewerkschaft haben, die X Streiks organisieren konnte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Weil sie steuerfreien Arbeitslohn darstellt den jeder Arbeitnehmer für sich (oder durch die Gewerkschaft) mit seinem Arbeitgeber verhandeln muss.

Hat der Rentner also noch einen Job, so kann er die IAP sehr wohl auch beziehen, sofern sein AG dies überhaupt möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Rudigems  17.07.2023, 15:21

Wer ist denn der Arbeitgeber von den Pensionären?

FordPrefect  17.07.2023, 15:23
@Rudigems

Wen sollte das interessieren? Pensionäre erhalten ebenfalls nur dann eine Inflationsprämie, wenn Ihr Dienstherr sie weiter beschäftigt hat, und sich für die Auszahlung einer solchen entschied.

anTTraXX  17.07.2023, 15:24
@Rudigems

Was hat Pension mit Rente zu tun?

Eine Pension ist ein Ruhegehalt aufgrund eines Dienstverhältnisses und auch Ruhegehaltsbezieher bekommen nur dann eine IAP, wenn der TV dies vorsieht.

Rudigems  17.07.2023, 15:34
@anTTraXX

Die Rentner müssen ganz besonders unter der Inflation leiden. Sie stehlen schon Wurst und Käse bei Aldi. Teilweise hat Aldi die Preise um 50% erhöht(Toast). Jetzt hier mit Formaljuristischen Spielchen zu argumentieren, ist doch schon borniert. Die Rentner brauchen genauso wie alle anderen, einen Inflationsausgleich, sonst sind sie irgendwann, wenn sie nur von ihrer Rente leben müssen, in der privaten Insolvenz. Sie bekommen ja schon bei 10% Inflation, nur 4,5% Erhöhung, und das auch nicht pünktlich. Ich habe bis heute noch nichtmal einen Bescheid über die Erhöhung bekommen.

Rudigems  17.07.2023, 15:52
@anTTraXX

Mit welchem Argument hast du Probleme? Das ich noch keinen Bescheid bekommen habe? Soll ich jetzt die Nichtexistenz beweisen?

anTTraXX  17.07.2023, 15:59
@Rudigems

Mir ist doch dein Rentenbescheid vollkommen gleichgültig.

Ich rede von stehenden Rentner

Arbeitgeber sollen damit eine Prämie bis zu einem Betrag von 3000 Euro steuerfrei an ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausschütten können.

Wenn die Arbeitgeber das an die Arbeitnehmer bezahlen bekommt nur ein Arbeitnehmer das.

Es ist im Gegenteil zu den anderen Paketen keine Ausschüttung des Bundes an die "Opfer" sondern eine Möglichkeit von Arbeitgebern ihren Arbeitnehmern einen Bonus zu geben ohne das die AN dafür steuerlich belangt werden.

fisch4709
Fragesteller

Ich spreche aber von Rentner und nicht von AN

Asporc  18.07.2023, 13:07
@fisch4709

Und ich haber auf deine FRAGE geantwortet die Lautet "warum bekommen Rentner nicht ..."