Was macht ihr, wenn ihr Rentner seid?

8 Antworten

Ich bin seit einiger Zeit im Ruhestand und genieße es.

Mein Ehrenamt habe ich ausgebaut, ansonsten beschäftige ich mich mit meinen Hobbys, meinen Enkeln, meinem Hund und mache mehrmals im Jahr Urlaub.

Da meine Frau und ich eine gute Rente beziehen und privat gut vorgesorgt haben, müssen wir auf nichts verzichten :-)

Kurz gesagt: Ich manche, was mir Spaß macht!

wenn Du Türke bist und da ein Haus hast, ist das keine schlechte Idee.

Ich, Deutscher, seit 10 Jahren in Rente, bleibe hier, aber bin im Winter immer 2-3 Monate in Thailand. Im Sommer geniese ich meinen Garten, und mache ansonsten alles, was mir Spass macht, was mir möglich ist dank guter Rente und guter eigener Vorsorge

Ich bin Rentner und tue was ich will.

Wo ich will, wann ich will und wie ich will. Ich arbeite ehrenamtlich für die Tafel und bei Bedarf handwerklich für unser Tierheim. Ich habe mir als Rentner autodidaktisch learning by doing das Spielen der Querflöte beigebracht. Ich schreibe Kurzgeschichten und Gedichte, ich male in Öl, Aquarell und Plaka. Ich baue Dioramen, zum Beispiel Schlacht bei Waterloo, la belle Alliance. Ich habe mir ein gutes Reisemotorrad gekauft mit dem ich bei gutem Wetter weite Strecken fahre aus purer Freude am Fahren und an der Landschaft.

Alles das worauf ich jeweils Lust habe. Als Rentner habe ich das Wertvollste das es gibt, ZEIT ! Zeit zu tun und zu lassen was ich will und wann ich will. Mein Rentnertag könnte 30 Stunden haben, ich habe immer etwas zu tun was mir SPASS macht.

Zur Zeit lerne ich Dänisch. Nicht weil ich es brauche sondern aus Freude am Erlernen einer weiteren Fremdsprache.

okieh56  18.11.2023, 21:39

Du machst es richtig!

Ich kenne einige Rentner, die innerhalb weniger Monate geistig und physisch abgebaut haben, weil sie sich kaum bewegen und sich geistig nicht fordern.

Ich gehe meinen Kindern auf den Sack, indem ich ständig vorbeikomme und mit den Enkeln auf dem Schoß mich verwöhnen lasse.

;)

LG

Ich bin Rentner, arbeite noch etwas in dem Klinikum mit, in dem ich die letzten Jahre gearbeitet habe, gehe 1-2 mal wöchentlich tanzen, und ebenso schwimmen und saunieren.

Setze mich gerne in 'meiner türkischen Stadtteilkneipe mit internationalem Publikum zusammen.

Könnte sein, dass ich auch mal 2,3 Monate im Jahr bei naher Verwandtschaft in Albanien verbringe.

Mein spezieller Bierkumpel Hasan versucht mich zu motivieren doch mal eine seiner 3 Ferienwohnungen in der Türkei zu buchen.

Da ich aber keine Erfahrungen mit Türkei habe, gehe ich dort nicht alleine hin. Vielleicht tun sich noch 2,3 weitere RentnerInnen zusammen.

Schau mer mal.