Sollten die Deutsche Rentner in Thailand leben?

7 Antworten

Das machen ja einige Rentner.

Aber man kann niemanden zwingen sein Umfeld und seine Heimat aufzugeben, der das nicht will.

Die meisten Rentner nehmen lieber einen niedrigeren Lebensstandard in Kauf als den, den sie mit dem gleichen Geld in Thailand haben könnten. Denn hier ist ihre Heimat und (nicht ganz unwichtig im Alter) ihr Hausarzt kennt sie und spricht ihre Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
tsama
Fragesteller

Zeitweise geht. also 6 Monate.

Geld ist nun mal nicht alles. Dafür muss man dann eben auch einen sicher nicht unkomplizierten (und teuren) Umzug hinbekommen, verliert das gewohnte soziale Umfeld und muss sich in einer völlig neuen Kultur zurecht finden.

Dass man sich unter diesen Umständen dann wirklich dauerhaft wohl fühlt, ist zumindest fraglich.

Meine Schwägerin wohnt seit 4 Jahren in Thailand (Hua Hin).

Na ja, mit 1.200,- lebst Du nicht toll, aber kannst Du "über"-leben. Nicht zu vergessen, als Rentner ist Deine Krankenversicherung in Thailand um einiges teurer als dies in Deutschland der Fall wäre

Wenn Deutschland clever gewesen wäre, hätte man rechtzeitig der artige Partnerschaft geschlossen, um die babyboomer zu günstigeren Pflegekosten im Ausland versorgt zu bekommen.

Wer will, kann das ja machen. Für mich wäre das nichts. Ich bevorzuge den kühleren Norden.