Wirst du auch als Rentner im Müll wühlen müssen oder zur Tafel gehen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Wird nicht passieren 57%
Ich hoffe nicht 26%
Wahrscheinlich schon 17%
Rentner1955  02.11.2023, 15:47

 /Es ist doch nicht fair das man im Alter kaum Geld hat für nichts/.Das stimmt aller dingst nicht,woher weisst du das den?

ZoeAmira
Fragesteller

Logische Folgerung

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hoffe nicht

Hoffen ist die richtige Antwort.

Ich verdiene im Moment (!) überdurchschnittlich - aber da sollte sich keiner einer Illusion hingeben, nichts ist garantiert.

Es muss gar nicht so weit gehen dass das Rentensystem kollabiert oder gar der Staat, nein, jeder kann von heute auf morgen seinen Job verlieren, krank werden, berufs- oder gar arbeitsunfähig werden. Es kann so viel geschehen. Und schneller als man denkt ist man, trotz Qualifikation, trotz Motivation, obwohl man all die Jahre immer gearbeitet hat, von Armut betroffen.

Es kann (fast) jeden treffen.

Wird nicht passieren

Ich denke dass ich dafür gut genug vorsorgen werde. Auch bin ich in meiner gefährdeten Generation. Babyboomer und die frühen Generation X'er sind die gekniffen. Da wird es echt schlimme Zustände geben. Eine ganze Generation wo jeder zweite keine Kinder hat. Irgendwann sind die Freunde tot und wenn man nur die staatliche Rente hat, ist man der gekniffende. Verhungern wird wohl keiner, aber es wird definitiv keine allumfassende Pflege geben.

Ich hoffe nicht

Bis es soweit ist, wer weiß, wo wir dann stehen. Ausgeschlossen ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Wirst du auch als Rentner im Müll wühlen müssen oder zur Tafel gehen müssen?

Nein, schon alleine deshalb, weil ich keine Rente beziehen werde.

Davon abgesehen ist die Frage tendenziös, und zudem auch noch irreführend.

anscheinend geht das vielen so

Nein. Es gibt solche Fälle, aber dann aus individuellen Gründen.

und finde das traurig das es so ist.

Das ist sehr nett von dir, aber wie gesagt, diese weit verbreitete Darstellung findet keine Entsprechung in der Realität.

Es ist doch nicht fair das man im Alter kaum Geld hat für nichts.

Wer wenig eingezahlt hat, bekommt auch wenig ausbezahlt. Das ist nunmal ein Grundprinzip der Rentenversicherung, und das muss jedeR Rentenbeitragszahler selbst im Erwerbsleben steuern. Aber - wer im Alter nur eine kleine Rente und kaum Vermögen hat, erhält dafür Grundsicherung nach SGB XII, und ist keineswegs ungeschützt oder mittellos. Aber den betroffenen Älteren ist das oft einfach peinlich, weswegen sie versuchen, auf anderem Weg über die Runden zu kommen.

Wird nicht passieren

Dieses Schicksal hätte mir wahrscheilich auch geblüht, hätte ich nicht Vermögen geerbt. Daher verstehe ich schon, dass sich viele darüber ärgern das es in Deutschland kaum mehr möglich erscheint Vermögen allein über Arbeit aufzubauen, da Inflation, oder Krisen einem das Ersparte jederzeit nehmen können. Das einzige was davor halbwegs geschützt ist, sind Immobilien, Edelmetalle, Schmuck, oder Raritäten.