Bringt es was in die gesetzliche Rentenkasse zu zahlen? Lieber in die private Altersvorsorge zahlen?

8 Antworten

Du wirfst hier einiges durcheinander.

Die außenpolitischen Ausgaben haben nichts mit der gesetzlichen Rente zu tun. Die Renten werden im Umlageverfahren finanziert, das bedeutet, die eingezahlten Beiträge werden nicht irgendwo angesammelt, sondern sofort an die heutigen Rentner ausgezahlt. Dadurch erwerben die Beitragszahler einen Anspruch auf eine eigene Rente, die später wiederum von den aktuellen Beitragszahlern finanziert wird. Insofern ist die Rente ein Ausdruck der Lebensleistung.

Das Problem besteht in der demographischen Entwicklung, die dazu führt, dass immer weniger Beitragszahler die Renten für immer mehr Rentenempfänger aufbringen müssen. Deshalb steigt der Bundeszuschuss jedes Jahr.

Unabhängig davon kann man sich als Beschäftigter oder versicherungspflichtiger Selbständiger nicht aussuchen, ob man Beiträge zahlt. Bei Beschäftigten zahlt der Arbeitgeber die Hälfte. Zudem sind die Beiträge steuerlich absetzbar und die Renten werden jedes Jahr (bis auf wenige Ausnahmen) dynamisiert. So gesehen ist es eine sichere und sogar lukrative Anlage.

Solange es Beitragszahler gibt, werden auch Renten gezahlt. Doch allein auf die gesetzliche Rente sollte man sich nicht verlassen. Wenn man im Alter seinen Lebensstandard halten will, muss man zusätzlich privat vorsorgen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten.

Aber es kann doch nicht sein, dass wir zeitgleich in viele Länder hunderte Millionen und mehrere Milliarden pumpen.

Aus den Ländern wird auch herausgepumpt. Rohstoffe, Halbwaren und Fertigwaren.

Keiner kritisiert die Schweiz für deren Einstellung sich aus vielen Angelegenheiten raus zuhalten

Dafür gibts zahlreiche Keiners.

Ich zahle seit Jahren nicht mehr in die gesetzliche Rente ein.

Nur noch in die private :) und bin auch so ziemlich gut abgesichert

Interrogantis
Fragesteller

Muss man in eine Rentenkasse zahlen, oder ist das freiwillig?

Kann man das ganze Geld aus der Rentenkasse zurückbekommen, wenn man es verlangt oder wechselt?

Strandmupfel93  17.11.2023, 15:18
@Interrogantis

Wenn du Arbeitnehmer bist oder selbstständig in bestimmten Branchen dann musst du eh..

Du meinst die gesetzliche ? Ne da bekommst du erst anteilig was wieder wenn du mit 67 in Rente gehen kannst. Aktuell liegt das Rentenniveau bei 48 % ^^

was willst du wechseln. ?

Wenn Du abhängig beschäftigt bist und der Rentenversicherungspflicht unterfällst, bist automatisch zahlungspflichtig

Du kannst nur versuchen, Dir eine zusätzliche Altersversorgung aufzubauen

Die Rentenversicherung ist übrigens ein Umlagesystem, es liegem also nicht irgendwo Milliarden für zukünftige Rentenzahlungen herum

Als Arbeitnehmer kommst Du aus der gesetzlichen Rentenversicherung nicht raus.

Ich bekomme zum Glück 3 Renten und stehe finanziell nicht schlecht da.

Wenn ich aber die Misswirtschaft unserer Regierung sehe, die die Gelder von hier nach da verschieben, befürchte ich bald griechische Verhältnisse und habe echt Angst, dass man sich an der Rente des kleinen Mannes auch noch vergreift.