Warum hat unsere Politik für andere Länder mehr Geld als wie für uns?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Frage ist populistisch. 77%
Die Frage ist nicht populistisch. 23%
Die Frage ist leicht populistisch. 0%

7 Antworten

Die Frage ist populistisch.

weil sie schon eine Falschaussage enthält. Du kannst die Summen die zusammenmommen für die Unterstützung der Ukraine, für Katastrophenhilfe, für Entwicklungshilfe gerne zusammenrechnen und mit dem Bundeshaushalt vergleichen. Schon einfache Mathematik führt dich dann schnell zu dem Ergebniss das alles zusammen nur einen kleinen Bruchteil des Staatshaushaltes ausmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
wmsieger
Fragesteller

Danke für die sachliche Erklärung.

Die Frage ist nicht populistisch.

Die deutsche Regierung - allen voran Habeck - hat völlig ihren Job aus den Augen verloren.

In einem Industrieunternehmen wären solche Mitarbeiter fristlos entlassen worden.

Die Frage ist populistisch.

Die Regierung kann Sonderhaushalte erlassen, quasi Schulden aufnehmen. Das geht aber nur in Sonderfällen, beispielsweise beim Ukrainekrieg oder auch bei Covid-19.

Die Frage ist populistisch.

So kann man nur denken, wenn man es nicht einmal schafft zum Tellerrand zu blicken.

Geschweige denn darüber hinaus. Es würde die Bevölkerung noch erheblich mehr Geld kosten, wenn Putin in der Ukraine erfolg hätte. Insofern ist hier jeder Euro gut investiert.

Bei Naturkatastrophen ist das eine Frage der Humanität. Gleichzeitig werden durch solche Hilfen auch die diplomatischen Beziehungen zu dem betreffenden Land gestärkt, was sich mittlel- und langfristig ebenfalls bezahlt macht.

Übrigens wird natürlich auch Deutschen mit Millionen geholfen, wenn sie von Naturkatastrophen betroffen sind. Und das Geld kommt nicht nur aus Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Die Frage ist populistisch.

Die Frage ist deswegen populistisch, weil sie unter Verwendung falscher Behauptungen dazu dient Stimmung zu machen.

Warum hat unsere Politik für andere Länder mehr Geld als wie für uns?

Diese Formulierung ist falsch. Für die Ukraine haben wir bis jetzt 22 Milliarden aufgewendet. Alleine für Sozialausgaben in unserem Land geben wir 180 Milliarden aus. Dazu kommen dann noch alle möglichen anderen Leistungen wie Straßenbau, Bahnausbau und, und, und... .

Zu behaupten wir geben mehr Geld für andere Länder aus als für uns ist also Unsinn und dient nur zur Meinungsmache.

wmsieger
Fragesteller

Danke erst mal für die seriöse Antwort.

Zu behaupten wir geben mehr Geld für andere Länder aus als für uns ist also Unsinn und dient nur zur Meinungsmache.

Wie hätte ich die Frage besser formulieren können?

hartmutschoen  22.04.2024, 01:43

So einfach kannst Du Dir nicht machen. Ein sinnvoller Vergleich ist erst nach Abzug eines Sockels an laufenden Kosten möglich.

So ähnlich wie ein Normalbürger die unvermeidbaren Lebenshaltungskosten von seinem Netto abziehen muß, bevor er sagen kann, wieviel Geld ihm für besondere Zwecke zur Verfügung steht.