Wieso behauptet man, dass Deutschland nur ungebidlete Zuwanderung hat?

5 Antworten

Vor allem in den Nationengruppen, die den größten Teil der Fluchtmigranten stellen, ist das Verhältnis deutlich umgekehrt. Auch unter syrischen Flüchtlingen gibt es erstaunlich viele, die gute Abschlüsse, auch von Universitäten haben. Nur ohne Sprachkenntnisse und ohne spezifische Fachkenntnisse, die sich auch hier anwenden lassen, sieht es nicht gut aus.

Arbeitsmigranten wie die von dir angesprochenen Akademiker beispielsweise aus Polen kommen mit einem anderen Hintergrund und einer anderen Motivation ins Land.

Ein Akademiker aber, der als Flüchtling kommt, wird erst einmal als Flüchtling ahrgenommen.

Meines Erachtens fehlt es schon in der Flüchtlingsmigration an einer Vorauswahl, wem eine Bleibeperspektive angeboten werden sollte, auch wenn das Asylverfahren keine Bleibeperspektive bietet, sondern allenfalls in eine Duldung mündet.

Wer natürlich unterwegs seinen Pass und seine Zeugnisse weggeworfen hat, wird Probleme haben, seine Fachlichkeit nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Das behauptet doch kaum einer. Aber nach Deutschland wandern eher einfache Menschen ein, nicht irgendwelche Wissenschaftler. Schau hier (31:45 - 32:20). Zeitgleich mit Sarrazin konnte man lesen, dass 30 oder über 30 Prozent der Türken keinen Schulabschluss inne haben, bei den Polen waren es bloß ein Prozent. Die Polen streben zu weit über 30 Prozent auch die Hochschulreife an, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Zuwanderung ist nicht gleich Zuwanderung. Perser sind oftmals hochqualifiziert, fallen kaum negativ auf.

protod
Fragesteller

Laut Statistiken oben gibt es wohl 2 Millionen hochqualifizierte. Und sie kommen auch vorwiegend ausEuropa. Also Russland und Polen und Ukraine.

Das gleicht wohl aus, dass viele ungebildete einwandern.

Niemand sagt, dass es nur ungebildete Zuwanderung gibt. Aber jeder sagt, dass es zu viel arme und ungebildete Zuwanderung gibt. Also solche Leute, die eher ein potenzielles Problem für die Gesellschaft sind und keine Bereicherung.

Sind eben viele die ihr e Namen, das herkunftsland, Geburtsdatum vergesen haben; könnten das Idioten sein?

Sehr viele Kids aus den Slums haben aber oft auch keine Schulbildung.