Geld für Rentner?

5 Antworten

Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung. Aber man sollte sich nicht auf sie allein verlassen. Wer im Alter von Grundsicherung leben muss, hat im Leben einiges falsch gemacht.

Das klingt hart, ist aber so. Mit einer angemessenen Vorsorge muss man im Alter auf nichts verzichten.

Momentan ist die Inflation explodiert - das trifft alle Altersgruppen. Aber immerhin bekommen Rentner jedes Jahr zum 01.07. eine Rentenanpassung. 2021 gab es zwar eine Nullrunde, aber das liegt daran, dass die Rentendynamisierung von der Lohnentwicklung abhängig ist. Ab dem 01.07.2023 wird die Rente um 3,5% erhöht.

Das gleicht die Inflation nicht aus, aber den Beschäftigten geht es nicht besser und besonders Familien mit Kindern sind die Leidtragenden der Inflation.

sassenach4u  01.03.2023, 15:22

01.01.2023, lieber okieh56!

okieh56  01.03.2023, 17:39
@sassenach4u

Natürlich ab 01.07.2023 - danke dir, ich habe es verbessert.

Almokomo
Fragesteller

Ich habe nichts falsch gemacht nur drei Kinder fast immer alleine erzogen die heute selbst schon über 40 sind mir blieb keine Möglichkeit während meines arbeitslebens etwas zurückzulegen für die Rente ich habe es mal versucht aber dies bitte aufgelöst weil ich einfach nicht das Geld zur Verfügung hatte

okieh56  02.03.2023, 20:30
@Almokomo

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Natürlich gibt es Erwerbsbiographien und Lebensumstände, durch die man unverschuldet in Armut gerät - besonders wenn man alleinstehend ist und Kinder hat.

Aber die meisten Rentner mit Grundsicherung haben keine (gute) Ausbildung gemacht, haben im Niedriglohnsektor oder zeitweilig gar nicht gearbeitet oder als selbständiger keine Beiträge gezahlt. Ich kenne viele solcher Fälle.

Deine drei Kinder bringen dir allerdings Kindererziehungszeiten, die sich in der Rente niederschlagen - je nach Geburtsjahr zwischen 270 € und 324 € monatlich.

Bekommst du keinen Grundrentenzuschuss?

Auch alle anderen Menschen bekommen keinen Inflationsausgleich.

Ansonsten müsste man Löhne, Gehälter, Bürgergeld, BAföG und alle anderen Leistungen erhöhen.

Wer soll das finanzieren?

Deswegen sollte man beizeiten eine ausreichende Altersvorsorge treffen und nicht hinterher jammern

Ich kann dich voll verstehen, und es ist sehr traurig das im Alter keine Lebensqualität mehr besteht, weil man es sich schlichtweg nicht mehr leisten kann.

So schlimm es sich anhört, entweder bei Sozialamt nachfragen welche Entlastung hier noch für dich beantragbar ist oder einen Sozialrechtler.

Mit der Grundsicherung hast du ja schon einen Teil aber ist bestimmt noch was möglich.

Almokomo
Fragesteller

Alles ausgeschöpft grundsicherung nix sozialamt Ausgleich????

Warum höre ich da gerade mimimi ...?

Nur mal so:
Studenten haben bis heute noch gar nichts bekommen, die können ab dem 15.3. dann endlich mal 200 € beantragen, Kinder/Schüler haben ebenfalls nichts bekommen, ebenso "Hausfrauen". Die Rentner haben letztes Jahr immerhin mehr als 5 % Rentenerhöhung bekommen, also weit mehr als die Lohnsteigerung für die meisten Arbeitnehmer - und insofern waren die 300 €, die beiden Gruppen gleich gezahlt wurden, schon eher überproportional.

Die Inflation trifft uns alle - und wir alle müssen uns hier und da etwas einschränken, es gibt keinen Grund, warum das auf Rentner nicht auch zutreffen sollte; mit dem Bürgergeld bzw. der Grundsicherung gibt es doch eine Untergrenze, das Wohngeld wurde deutlich erhöht, ...

Almokomo
Fragesteller

Ich habe drei Kinder großgezogen war fast immer alleinstehend da konnte ich leider nichts mehr für die Rente zurück tun aber so geht es sehr vielen Müttern ich bin jetzt 67 Jahre und habe immer voll gearbeitet trotz der Kinder und bekomme heute noch grundsicherung dazu als Ausgleich zu meiner Rente und muss noch meine Strom selbst bezahlen natürlich ist es schön wenn man noch alles vom sozialamt kriegt die Miete und die nebenkosten sonst könnte man überhaupt nicht mehr überleben geschweige denn leben

akesipalisa  17.02.2024, 16:43
@Almokomo

Mir als Rentner mit Grundsicherung geht es ähnlich. Wenn ich nur meine Rente hätte, blieben mir derzeit (Feb. 2024) nach Abzug von Miete, Krankenversicherung und Strom noch 8 Euro pro Monat übrig, d. h. 26 Cent pro Tag.

Familien mit Kindern haben viel mehr Ausgaben als Rentner.

Davon abgesehen war die staatliche Rente schon immer nur EIN Baustein in der Altersvorsorge. Als alleinige finnzielle Basis für ein komfortables Leben war sie nie gedacht. Eigenvorsorge und selbst Rücklagen für's Alter schaffen wurde schon immer empfohlen und angemahnt.

Almokomo
Fragesteller

Ich habe zwei neue rentengesetze mit gelebt dabei wurde meine Rente jedes mal runter geschraubt und irgendein anderes Gesetz erlassen dass die Regierung nicht zu viel zahlen muss du bist noch zu jung um dich zu verstehen mir sind insgesamt 400 € durch die rentenreformen abhanden gekommen ich habe bei einer Versicherung gearbeitet und habe auch etwas Ahnung davon mit drei Kindern fast immer alleinerziehend war es nicht möglich etwas zurückzulegen

menzinga  02.03.2023, 16:04
@Almokomo

Vielleicht mal a bisserl, Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion beachten, wenn man mit anderen Menschen komuniziert, wäre nett. Diesen wirr hingerotzten Buchstabensalat kommentiere ich nicht weiter.