Rentenerhöhung um 4,5% bei 1000€ Rente im Monat, also 45€ gleicht ja die Inflation nicht aus bei 2000€ im Monat mit 90€ schon, warum erhöht man nicht stärker?

kuestenflueger  18.03.2024, 22:05

lerne wie das altersruhegeld berechnet wird ?

bergsteiger4711
Fragesteller

Keine Antwort auf meine Frage

2 Antworten

Tja, weil wir keinen Sozialismus/Kommunismus haben. Wer hat, dem wird gegeben!

Ich würde auch Sockelbeträge für alle, statt prozentualer Erhöhungen für 'gerechter' halten, aber dadurch 'verschwinden' ja die Unterschiede zwischen den GehaltsKlassen, was offensichtlich von der Mehrheit, oder den 'Machhabern' nicht erwünscht ist!

Der Durchschnitt bei den Löhnen liegt ca. bei 3500 €/mon, was ca. 7000 DM sind.

Iwann werden 3500 DM der Durchschnitt gewesen sein...vllt. waren da 2000 DM noch genug und 6000 DM viel! Hätten alle seit dem um 3500 DM zugelegt, würde die Untergrenze jetzt bei 5500 DM=2750 € liegen und die obere Grenze bei 9500 DM=4750 €, statt bei 2000 € und 6000 €...

die Rente ist abhängig was man an Rentenpunkte erworben hat und die Erhöhung hängt nicht direkt von der Inflation ab. Daher kann man die Rente nicht wahllos erhöhen

bergsteiger4711
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht gelesen oder verstanden, hehe. Ich habe nix geschrieben wie die Rente berechnet wird, Kollege. Ich habe geschrieben dass es die Inflation bei 1000€ mit 4,5% Erhöhung nicht ausgleicht, Kollege.