Ist den Leuten eigentlich bewußt, wie sehr sie von der gesetzlichen Rente abgezockt werden? Warum werden die Leute zur Armut gezwungen?

5 Antworten

Ja ist mir bewusst

Ich kann lesen.

Wird von Jahr zu Jahr weniger

Sollte ich heuer eu bekommen, und das kann passieren, muss ich wohl aufstocken.

Würde 900ebbes bekommen

Warum?

Weil sehr viele AN sonst keinerlei Altersvorsorge betreiben und im Alter nach dem Staat rufen.

Daher wurde die gesetzl. Rente als Grundabsicherung eingeführt.

Seit vielen Jahrzehnten rät man zu einer zusätzlichen privaten Vorsorge!

Rotfuchs716  14.01.2023, 12:10

ja, allerdings müsste man unbedingt wie in den Nachbarländern betriebliche Altersvorsorge zwingend vorschreiben.

Und der Befreite "Freiberufler2, der denkt, er hat ja seinen Betrieb, und es versäumt vorzusorgen, geht später zum Sozialamt und beschwert sich über die Altersarmut.

Ganz zu schweigen von die vielen, die DENKEN, sie wären selbständig.

Deine Frage lässt vermuten, dass du von der Materie überhaupt keine Ahnung hast.

Wer heute ~3000€ brutto (also ~1900 netto) verdient, der bekommt später mal eine gesetzliche Rente von 800-1000€.

Das ist Unsinn. Die Höhe der Rente richtet sich nicht nach einem momentanen Gehalt. Welchen Zeitraum meinst du überhaupt mit 'heute'? Du müßtest schon die gesamten Jahrzehnte der Beitragszahlungen betrachten, um eine sinnvolle Gegenüberstellung anstellen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Private Vorsorge muss jeder treffen. ETF bieten sich da an. Ohne Vorsorge ist halt fahrlässig