Sollte Deutschland sein Rentensystem abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein, weil 80%
Ja sollte man 20%

23 Antworten

Nein, weil

Es dann sehr, sehr viele Menschen geben würde, die nichts für deren Altersvorsorge tun würden und dann im Alter dem Staat auf der Tasche liegen.

Wenn, dann müsste es Überwachung geben, dass diese Gelder nicht vor Renteneintrittsalter verfügbar wären und auch sicher angelegt wären. Denn ein Börsencrash und auch diese Person wäre pleite.

Eine Reform des Rentensystems ist erforderlich, aber eine Abschaffung- nein.

yamat501  13.07.2022, 16:45

es würde schon reichen, all die Berufsgruppen die sich aus der gesetzlichen Rente gelöst haben wieder da rein zu holen, also Anwälte Ingenieure usw...

Nein, weil

Ohne gesetzliche Rente würden viele Leute in eine absolute Altersarmut rutschen, weil kaum alle daran denken, sich eine Vorsirge zurückzulegen, wenn sie nicht dazu gezwungen werden.

Man kann natürlich liberalistisch dafür argumentieren, ich persönlich unterstütze aber zumindest ein Rentensystem, ob das aktuelle jetzt so gut ist, das wage ich zu bezweifeln.

Nein, weil

Das Rentensystem in Deutschland funktioniert besser als die private Vorsorge.

Also sehe ich keinen Grund das System abzuschaffen, sondern im Gegenteil es noch auszubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Nein, weil

Alleine schon weil nicht jeder die Mittel hat, privat vorzusorgen. Genau deswegen befürworte ich auch eine Reichensteuer und eine Beitragspflicht für Beamte in die Rentenkassen. Wir zahlen später schließlich auch deren Pensionen.

Nein, weil

Unser Rentensystem ist besser als sein Ruf, weil auch bei niedrigen Renten auch noch die Grundsicherung greift. Unsere Armen sind verglichen mit den meisten EU-Ländern wesentlich besser dran. Und viele, die eine niedrige Rente haben, haben auch noch woandersher Geld. Eine Freundin von mir arbeitet nur halbtags, wird nur eine kleine Rente haben, hat aber drei Mietshäuser geerbt. Wer eine kleine Rente hat, hat oft auch nur wenig gearbeitet und daher auch nichts zurückgelegt. Da sichert der Staat sie doch einigermaßen ab.