"Flüchtlinge werden Renten der Babyboomer zahlen"?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein. 63%
Ja. 37%

9 Antworten

Nein.

In seinen Träumen vielleicht. Die Realität wird eher so aussehen, dass die Babyboomer wahrscheinlich länger arbeiten müssen, damit das überlastete Sozialsystem durch den unbegrenzten Zuzug von immer mehr Leistungsempfängern nicht noch endgültig kollabiert.

Nein.

Bis auf den Reich Ranicki kannste alles Marcels in die Tonne kloppen. Von Fratzscher kam noch nie etwas sinnvolles, der hat die Inflation auch nicht gesehen als die schon bei 8% stand.

Nein.

Ganz sicher. Deswegen wahrscheinlich auch die Überlegungen, das Renteneintrittsalter anzuheben.

Ich glaube eher nicht daran. Das Gegenteil wird der Fall sein. Es wird immer mehr Leistungsempfänger bei immer weniger Leistungserbringern geben. Wie das auf Dauer zu schaffen sein soll ist mir etwas rätselhaft.

Nein.

Bestenfalls werden sie dazu beitragen - natürlich nur dann, wenn sie eine beitragspflichtige Arbeit aufnehmen und sich in die Gesellschaft einbringen.

Ohne Menschen mit Megrationshintergrund wäre schon jetzt unser Gesundheitssystem zusammengebrochen, ebenso die Gastronomie und der Dienstleistungssektor.

Nein.

Bis jetzt besteht ihre Leistung darin jährlich Milliarden zu verschlingen.

Davon mal ab reicht die Zahl der derzeit offenen Stellen von etwa 800.000 Arbeitsplätzen nur für 20 % sämtlicher gemeldeten Arbeitslosen. Da ist ein erheblicher Teil der noch nicht arbeitsberechtigten Flüchtlinge, die sich da irgendwann anschließen, noch gar nicht eingerechnet.

Das geht ja schon mathematisch nicht auf, dass die alle irgendwann einzahlen, außer wir bekommen ein neues Wirtschaftswunder und Millionen neuer Arbeitsplätze schießen aus dem Boden. Dummerweise ist die Entwicklung genau gegenteilig.

Letztlich kann man nicht arbeitenden Zuwanderern nichts vorwerfen. Die Kapazität ist ja gar nicht da, dafür können sie nichts.

Singvogelnest  05.08.2023, 14:16
Letztlich kann man nicht arbeitenden Zuwanderern nichts vorwerfen.

Du meinst die können nichts dafür, dass da ein Kind nach dem anderen kommt?