Verlangen die Deutschen von den Ausländern Assimilation?

12 Antworten

Man sollte vielleicht nur in Länder auswandern in denen man sich 'similer' fühlt als im Geburtsland. Verlangt wird es nicht - nur die Einhaltung der bestehenden Regeln des friedlichen Miteinanders.

Dort wo ich mich zuhause fühle muss ich mich nicht assimilieren, eher hier in D...

Ja logisch. Wenn Du einen Gast bei Dir hast, dann willst Du ihn auch soweit assimilieren, dass er bei Dir aufs Klo geht und nicht in die Ecke pinkelt.

Xoeea
Fragesteller

Aber wenn er die Assimilation verweigert?

cas65  17.11.2023, 18:45
@Xoeea

Dann hat er das Gastrecht verwirkt und ich setze ihn vor die Tür.

steefi  17.11.2023, 18:48
@Xoeea

Dann sollte man das tun, was jeder klar denkend Mensch tun würde ....

Xoeea
Fragesteller
@steefi

Ausländer haben ihren Nationalstolz und sie dürfen ihren Nationalstolz ausleben

Aubergine3000  17.11.2023, 18:50
@Xoeea

Kannst du zuhause in deinem eigenen Land machen...

Wenn du hier in Deutschland leben und von Deutschland profitieren willst, gelten andere Regeln.

steefi  17.11.2023, 18:51
@Xoeea

Klar dürfen sie ihren Nationalstolz ausleben. Aber nur da wo niemand was dagegen hat und bei mir in der Wohnung hätte ich was dagegen.

Xoeea
Fragesteller
@Aubergine3000

Jeder darf überall seinen Nationalismus ausleben

FlemishLion  17.11.2023, 20:59
@Xoeea

Willst du dir nicht mal neue Phrasen zum aufmischen überlegen?

Nein.

Nur Integration.

Man darf die eigene Kultur behalten, soll sich aber auch an den deutschen Werten orientieren und sich nicht selber ausgrenzen.

Aubergine3000  17.11.2023, 18:52
Man darf die eigene Kultur behalten,
soll sich aber auch an den deutschen Werten orientieren und sich nicht selber ausgrenzen.

Und das klappt eben in vielen Fällen mehr als schlecht = gescheiterte Integration.

Erfolgreiche Integration ist eigentlich immer Assimilation.

Ist es falsch von einem Gast zu erwarten dass er sich dem Haushalt während seines Aufenthaltes anpasst?

Xoeea
Fragesteller

Ausländer haben ihren Nationalstolz und sie dürfen das auch ausleben

Ambermain2  17.11.2023, 18:54
@Xoeea

Das ist aber kein Nationalstolz mehr sondern eine Parallelgesellschaft die den Einheimischen nichts als Feindseligkeit entgegen bringt.

Xoeea
Fragesteller
@Ambermain2

Vor lauter Nationalismus erzeugen sie doch erst ihre eigenen Parallelgesellschaften

Ambermain2  17.11.2023, 18:58
@Xoeea

Wohl eher nicht, ich selbst hatte eine iranische Freundin die von ihren Eltern zur Trennung gezwungen wurde weil ich ja weder Moslem noch Araber bin. Bei wem ist da der Nationalismus?

Xoeea
Fragesteller
@Ambermain2

Ich weiß nicht, was ich von der Story halten soll. Iraner sind keine Araber und die mögen ja nicht mal Araber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich nicht haben wollten, weil du kein Araber bist. Und na und? Es gibt ja auch deutsche Eltern, die ihre Tochter zur Trennung zwingen, weil der Freund Ausländer ist. Diese Mischehen finde ich eh Bullshit. Ich für meinen Teil würde nur eine kurdische Frau heiraten

Ambermain2  17.11.2023, 19:18
@Xoeea

Dass du nur eine Kurdin möchtest ist aber deine Entscheidung und nicht die deiner Eltern.

Xoeea
Fragesteller
@Ambermain2

Ja aber meine Eltern würden sich auch freuen, wenn ich eine Kurdin heiraten würde

Ambermain2  17.11.2023, 19:22
@Xoeea

Aber sie würden dich nicht gegen deinen Willen dazu zwingen.

Xoeea
Fragesteller
@Ambermain2

Das nicht, nein. Aber die wären jetzt auch nicht wirklich begeistert, wenn ich eine Frau heirate, die keine Kurdin ist

Xoeea
Fragesteller
@Ambermain2

Wahrscheinlich wegen ihrem Nationalismus. Und die Sprache. Sie soll unsere Sprache sprechen und unsere Kultur haben

Midgardian  22.11.2023, 04:21
@Xoeea

Das dürfen sie - innerhalb der hier gültigen Gesetze.

Ein vollständiges Aufgehen in die deutsche Kultur wird wohl nicht verlangt.
Würde ich ins Ausland ziehen, würde ich mich weitgehend an Gepflogenheiten anpassen und trotzdem das behalten, was ich als wertvoll empfinde.

Sind die Angepflogeneiten nicht akzeptabel, ziehe ich da eben nicht hin.

Das erwärte ich ähnlich von den Ausländern.
Im Detail ist das schwieriger auszuarbeiten.
Ähnlichkeiten in der Optik würde helfen.