Erwarten die Deutschen von den Ausländern Assimilation?

6 Antworten

Ich erwarte von allen Menschen Anstand, Respekt, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit. Egal woher dieser Mensch kommt. Wenn sich jemand dazu entscheidet seinem eigenen Land den Rücken zu kehren, es zu verlassen um in einem anderen Land ein besseres Leben zu finden, dieses neue Land ihm Unterkunft, Lebensmittel und Sozialleistungen gibt um ein menschenwürdiges Leben leben zu können, so glaube ich darf man erwarten, dass die Sprache des neuen Landes gelernt werden will und dass man sich an Gesetze, Recht und Lebensform, nennen wir es Kultur, anpasst. In einem freien, demokratischen Land darf erwartet werden, dass sich niemand an Mädchen vergreift, weil sie freizügig rumlaufen und kein Kopftuch tragen, in einem christlich geprägten Land darf man Verständnis erwarten, dass sich niemand freut, wenn ein Muezin vom Minarett jodelt, eine freie Gesellschaft, welche Zugereiste mit allem unterstützt, darf erwarten, dass diese Menschen irgendwann der Gesellschaft etwas zurück geben, in Form einer qualifizierten Arbeit und einem selbstständig finanziertem Leben, eine tolerante Gesellschaft darf erwarten, dass sich keine Clankriminalität bildet, keine Menschen durch Mord, Drogendealerei und sexuelle Belästigung fürchten müssen. Wer unsere Werte teilt und lebt, ist hier doch herzlich willkommen ohne seine Identität aufgeben zu müssen. Assimilatiion bedeutet anpassen und nicht sich und seine Herkunft aufgeben. Wenn ich in einem fremden Land Uraub mache, so ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich Guten Tag, auf Wiedersehen und ich hätte gern ein Bier in der Landessprache kann, gehe ich in eine Moschee ziehe ich die Schuhe aus, gehe ich in eine Synagoge trage ich eine Kippa, gehe ich in eine Kirche nehme ich meine Mütze ab. Das sollte eigentlich alles selbstverständlich sein.

Es ist eher umgekehrt. Während teilweise von Ausländern eine Integration erwartet wird (was auch oft schon zu viel verlangt ist), erwarten bestimmte Ausländer (die die aus Richtung Halbmond kommen) die Assimilation der Deutschen.

Es gibt schon Leute, die eine ganz extreme Einstellung dazu haben.

Aber zum Glück nur die Wenigsten.

Nein, wir bieten aber auch keine Anpassung an die Lebensgewohnheiten der Neuen.

Manche bestimmt.

Ich erwarte zumindest dass die die hier nun mal herrschenden Regeln und Gesetze beachten. Und das nicht erwartet wird, dass man hier in einer Parallegesellschaft leben kann.