Muss man nach 45 Arbeitsjahren in Rente gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst entweder einfach weiter arbeiten und die Rente später beziehen und weitere Rentenpunkte sammeln

Oder die Rente beziehen und weiter arbeiten. Dadurch steigt wahrscheinlich Dein persönlicher Steuersatz

Oder Rente beziehen und Teilzeit arbeiten

.....

Rotfuchs716  26.09.2023, 01:18

Rente beziehen und als Angestellter weiter arbeiten ist sozialrechtlich ziemlich problematisch. Später beantragen ginge.

Nein muss man nicht. Bei uns arbeiten ab und zu auch noch ein paar Rentner.

Endymion3114
Fragesteller

Wird dann das Einkommen mit der Rente zusammen versteuert?

emerel  24.07.2023, 10:57
@Endymion3114

Es kommt auf den Renteneintritt an, Bei einem Rentenbeginn in 2023 müssen Sie 83 Prozent Ihrer Rentenzahlung versteuern, die werden zum übrigen steuerpflichtigen Einkommen addiert.

Rotfuchs716  26.09.2023, 01:19
@Endymion3114

Das hängt davon ab ob es sich um sogenanntes steuerpflichtiges Einkommen handelt. Grundrente zum Beispiel ist kein steuerpflichtiges Einkommen. Wenn man dann aber mehr als einen bestimmten Höchstsatz verdient entfällt wohl die Grundrente.