Warum komme ich zu 95% mit deutschen Arbeitskollegen nicht klar?

Es gibt auch deutsche Arbeitskollegen die sind so korekt und mit den kann man reden und spaß machen und sind voll lustig, halt keine spisser, aber bei meinen jetzigen betrieb, ist es voll komisch

2 Antworten

Es gibt halt solche und solche - bei jeder Nationalität.

nemir666
Fragesteller

Natürlich, aber es ist so komisch mit den. Wegen den muss ich mich verstellen und komme komisch rüber und stottere, und die Situation kommt komisch rüber haha die denken sich so was ein komischer.

Ich denke bei der nächsten schicht, werde ich einfach ich sein, und egal was die denken

Hmmm... also hier mal drei Gedankengänge:

1. Ich will dir kein Unrecht tun, aber eine Lebensweisheit von mir ist: Wenn alle anderen Doof sind, könnte es an einem selber liegen.

1a) Wenn du dich also verstelltst, wirkst du unauthentisch. Das erzeugt Skepsis. Dadurch kann ein Teufelskreis entstehen. Du verstellst dich noch mehr und gleichzeitig wird deren Skepsis größer...

1b) Bringst du die Leistung deiner Qualifikation entsprechend? Das ist das A und O um akzeptiert zu werden.

2. Wenn man neu ist, ist man immer (oft) erstmal der Komische. So gehts auch allen anderen recht oft. Das.braucht etwas Zeit... wenn man sich bewiesen hat, biste "drin".

3. In der aktuellen Zeit der Befindlichkeiten ist es für viele schwierig abzuwägen, was man sagen darf und was nicht. Das ist unter "Deutschen Männern" oft eher kein Problem. Sobald aber eine Person dazu kommt, bei der man denkt "oha, da muss ich aufpassen was ich sage (Migrationshintergrund, Behinderung, Trans, alles was ins Woke Thema fällt...) verunsichert viele Leute. Da isses leicht zu schneiden als zu integrieren.

Dies nur als ein paar Gedanken. Wissen tue ich da nichts.

Ich denke, die wichtigsten Dinge sind aber: Bringe deine Leistung. Keine (kulturellen, sexuellen, gendermäßigen oder sonstigen )Extrawürste. Leg nicht alles auf die Goldwage. Verzeihe deren Unperfektheit. Spießigkeit muss nicht schlecht sein (ein Teil des alten Erfolges der BRD versus die heutige Auweichung der Standards). Geb denen Zeit auch mit dir warm zu werden.

Meine Erfahrung bei Menschen mit Migrationshintergrund die in eine Gruppe von auch sogar tendentiell Rechten kommen ist, dass auch diese recht schnell miteinander warm werden. Es geht denen nämlich nicht um Herkunft. Es geht denen um den Standard und dass man sich auch als Gegenüber nicht verstellen muss.

Was du tun könntest, aber echt nicht leicht ist, mit einem "skeptischen Leader" aus der Gruppe ein Gespräch zu beginnen. Idealerweis auch während einer gemeinsamen Tätigkeit... also parallel (ohne Extrazeit). Und lass da einfließen dass du echt gerne möchtest aber irgendwie nicht so recht den Anschluss bekommst. Höre dann auch ihn an. Glaub mir, in den allermeisten Fällen bewegt sich dann was. Und wenn die anderen sehen, dass er dich akzeptiert... dann flutscht es.

Meine Meinung... da gibst sicher noch weitere Wege. Ich kenne dich und die anderen ja nicht... und es ist noch vor dem ersten Kaffee.

Alles Gute Dir!

nemir666
Fragesteller

Ich werde einfach ich seien und fertig, sollen die denken wie die wollen. Kann sein dieses verstellen hat mich komisch dargestellt, plus habe ich gestottert weil ich bisschen überfordert war, mit der Situation.

Einfach selbst sein und fertig.

180Grad  27.11.2023, 06:35
@nemir666

Aber bitte versuche dich dennoch deren Arbeitskultur zu integriere. Sonst hast du nen schweren Stand.

nemir666
Fragesteller
@180Grad

Wie gesagt die sind null Gespräch fähig, ich habe z.b mit einen mädchen die junger oder gleichalt wie ich bin, versucht ein Gespräch neben der arbeit aufzubauen, mit null erfolg sie sagt immer bei jeden satz von mir "wie bitte" und ich denke mir so das nervt mich, weil ich rede normal und mit lauten Lautstärke, und dieses wie bitte bringt mich aus dem Konzept total, und mit den anderen kann man nicht reden, weil die sind richtig hartz 4 mässig drauf vom reden bzw. Halt als ob die nie in der schule waren und jeden tag betrunken zu arbeit kommen.

Mit diesen mädchen könnte man eher Gespräche aufbauen anstatt mit den anderen, aber sie ist null Gespräch fähig, sie redet immer leise und ist voll nervös wenn ich sie anspreche und kann kein, augenkontak halten und ja, halt keine Gespräch fähigen Kollegen. Was soll ich sagen. Einfach normal seien

180Grad  27.11.2023, 07:09
@nemir666

klingt schräg... in welche Branche bist n du tätig?

freiburg2  16.12.2023, 19:19
@nemir666

Hoffentlich hast Du in Deiner Freizeit gute Freunde, mit denen könnte man sich auch darüber austauschen.

Eins ist sicher: Wir leben heute in einer Ellenbogengesellschaft, Schüler werden in der Schule gemobbt usw.