E-Mail fürs "Gern geschehen" sagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich nicht mehr großartig darauf reagieren, das wird sonst zu nervig mit dem hin und her.

verreisterNutzer  31.10.2023, 14:21

Alles klar, vielen Dank Dir! Aber d. h. in einem Arbeits-Chat wäre es angemessen, das zu schreiben, richtig?

verreisterNutzer  31.10.2023, 15:11
@Rheinflip

Vielen Dank nochmal! Hintergrund ist, dass meine Chefin mir letzte Woche eine Mail geschickt hat, wo sie sich etwas ausführlicher bedankt hat (“Richtig toll, dass … Vielen Dank”), aber darauf habe ich nach den Antworten nicht geantwortet. Das war richtig, oder? LG

Rheinflip  31.10.2023, 15:45
@verreisterNutzer

Bei einer sehr ausführlichen Danksagung kann man ruhig Antworten: ich freue mich dass es hilfreich war oder so ähnlich. Bei einem kurzen danke schön gehe ich davon aus dass es mehr oder weniger eine Empfangsbestätigung ist

verreisterNutzer  31.10.2023, 16:18
@Rheinflip

Die E-Mail ist von Freitag; meinst du, ich kann im Zweifelsfall jetzt noch antworten? Oder sollte ich es lieber dabei belassen?

verreisterNutzer  31.10.2023, 16:24
@Rheinflip

Ich habe mich jetzt doch nochmal für die Nachricht/E-Mail bedankt und gesagt, dass ich das sehr gerne gemacht habe. Fühlt sich richtig an.

Danke dir nochmal!

Rheinflip  31.10.2023, 18:10
@verreisterNutzer

Du hast uns auf die falsche Fährte gelockt, es ist eben ein Unterschied ob man zwischen Kollegen mal kurz etwas rüber schickt oder ob die Chefin sich bei einem bedanken

verreisterNutzer  01.11.2023, 12:08
@Rheinflip

Ursprünglich bezog sich die Frage auch nur auf ersteres; ich dachte, ich kann die Frage nochmal "verwenden", aber du hast recht, da gibt es schon einen Unterschied. Meinst du, es ist schlimm, dass ich die Nachricht von Freitagabend erst am Dienstag beantwortet habe?

Rheinflip  01.11.2023, 12:16
@verreisterNutzer

Generell erwartet man schon eine schnellere Antwort, aber das war ja jetzt keine wichtige Information sondern Höflichkeit.

verreisterNutzer  01.11.2023, 12:18
@Rheinflip

Alles klar, danke dir! Wichtige Information an dieser Stelle ist auch, dass ich nicht an jedem Tag arbeite (höchstens einen Tag/Woche), weil ich studentische Hilfskraft bin und ich daher denke, dass auch nicht erwartet wird, dass ich jeden Tag in mein Mail-Postfach sehe.

Nein, würde ich nicht machen.

In einem Gespräch - persönlich oder telefonisch - oder in einem Chat kann man das machen.

Sei es das längere "Nicht dafür" oder "dafür nicht" wie es in vielen Regionen üblich ist oder dem kurzen "gerne" oder "sehr gerne".

Als E-Mail würde ich das nicht schreiben und schon garnicht als Mail, die irgendeinen "dienstlichen" Bezug hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
verreisterNutzer  31.10.2023, 13:30

Alles klar, vielen Dank Dir! Aber d. h. in einem Arbeits-Chat wäre es angemessen, das zu schreiben, richtig?

Nein, das würde ich in einem "normalen" Chat schreiben, aber wenn sich ein Kollege/in bedankt für das Zusenden von Dokumenten, würde ich da nicht antworten.

verreisterNutzer  31.10.2023, 13:31

Alles klar, vielen Dank Dir! Aber d. h. in einem Arbeits-Chat wäre es angemessen, das zu schreiben, richtig?

Ne, macht man eigentlich nicht. Mails sind ja keine Chats

verreisterNutzer  31.10.2023, 13:31

Alles klar, vielen Dank Dir! Aber d. h. in einem Arbeits-Chat wäre es angemessen, das zu schreiben, richtig?

würde ich nicht machen. bei email ist alles sehr schnell abgeschlossen

verreisterNutzer  31.10.2023, 13:32

Alles klar, vielen Dank Dir! Aber d. h. in einem Arbeits-Chat wäre es angemessen, das zu schreiben, richtig?