Unhöflich, Unterstützung anzubieten?
Liebe alle,
ich arbeite mit einem ehemaligen Kollegen, der sehr viel erfahrener als ich ist, an einem Projekt. Zu Beginn haben wir die Aufgaben aufgeteilt. Ich habe ihn die letzten Monate über meinen Fortschritt auf dem Laufenden gehalten. Nun habe ich eine Mail von ihm bekommen, wo er sich bedankt hat und gesagt hat, was seinerseits noch aussteht.
Ich überlege, etwas wie "Sag auf jeden Fall immer Bescheid, wenn ich etwas bezüglich XXX (unser Projekt) tun kann :-)" zu schreiben, will aber auf keinen Fall drängend rüberkommen. Wenn das der Fall ist, will ich den Satz lieber aus meiner Mail entfernen. Was sagt ihr?
Danke!
P. S.: Meinerseits steht auf jeden Fall noch eine Sache aus, die kann ich aber erst erledigen, wenn er auch fertig ist.
Ok, der neue Satz ist "Wenn ich etwas bezüglich XXX tun kann, sag bitte Bescheid." Was haltet ihr davon?
2 Antworten
"Sag auf jeden Fall immer Bescheid, wenn ich etwas bezüglich XXX (unser Projekt) tun kann :-)"
Wenn ich bezüglich XXX (unsers Projekts) etwas tun kann, bitte sage Bedscheid.
Sag auf jeden Fall immer Bescheid klingt für mich bedrohlich, wie "wehe nicht, dann passiert was".
Auch, wenn es nicht so gemeint ist.
Alles klar , danke dir :-) Ich habe mich etwas komisch bei dem Bitte gefühlt, weil er ja mein Vorgesetzter ist, aber ich biete ihm ja nur meine Hilfe an, also ist das ja eigentlich alles gut so
Also ihn um etwas zu bitten, aber ist ja ein anderer Kontext hier :-)
Und wenn ich mit einer Person eher informell schreibe? Ist es dann auch höflicher, bitte dazuzusagen oder kommt das komisch?
Nein, das kommt nicht komisch. Bitte und Danke schreiben ist nie verkehrt. Dann ist man einfach Höflichkeitsformeln.
Alles klar, habe es jetzt so abgeschickt :-)
Ich finde, der Satz klingt gut. Ich würde das nicht als drängend empfinden.
Alles klar, dann schreibe ich "Wenn ich etwas bezüglich XXX tun kann, sag Bescheid.", das passt dann, oder?