War ich hier unhöflich?
Hey :-)
Ich war heute auf der Arbeit, gegen Ende des Tages war ich etwas im Stress. Ich musste noch zwei Briefe verschicken und ging auf dem Weg zum Druckerraum, an meinem Chef vorbei, welcher in der Teeküche stand. Wir redeten kurz. Er frage mich, wie es mir geht und ich wie es ihm geht. Er sagte, dass es gut war, dass ich eine bestimmte Mail verschickt habe (für eine Terminvereinbarung im Dezember). Ich sagte, dass es bestimmt im November mit einem Termin klappt - ich habe mich versprochen, ich meinte Dezember, das habe ich aber erst später gemerkt. Er meinte ja, das hat keine Eile (oder so).
Er sagte dann “Cheers” oder “Ciao”, ich bin mir nicht ganz sicher. Da war ich verwirrt und ging zum Druckerraum. Da dachte ich mir, dass er bestimmt Ciao gesagt hat, ein paar Minuten später ging ich nochmal an der Teeküche vorbei und sagte auch schnell “Ciao”. Ich wartete aber nicht auf eine Reaktion von meinem Chef, weil er mir ja schon Ciao gesagt hat. Ich ging also weiter und sah aber noch, dass er sich nach mir umdrehte. Währenddessen sagte er ebenfalls nochmal Ciao.
War mein Verhalten hier irgendwie unhöflich?
Danke!
Genauer gesagt, war es unhöflich, dass ich erst später geantwortet habe und dann nicht auf seine Reaktion gewartet habe?
3 Antworten
Nee, alles gut. Du machst dort deine Arbeit. Ich sag auch immer ciao wenns unförmlich zugeht oder Tschüssi oderTschüss. Das Gefühl, wenn man und wie man an nem Chef vorbei geht kennt jeder. Man grüsst locker, Smalltalk und weiter geht's. Dz bist aber echt nach ganz schön aufgeregt dort! :-))) Ich find das ehrl7ch gesagt gut so. Man reflektiert mehr, wirkt nicht übertrieben selbstvewusst oder vielleicht sogar schleimerisch. Aber...so wie wir dass letztens besprochen hatten, ist schon ganz gut, sich nicht jetzt mit allem in Lockere ziehen zu lassen. Wenn zb das DU kommt, trotzdem überwiegend dienstlich bleiben. Du findest das schon raus. Wichtig ist, das zum Feierabend abzuhaken und jetzt ganz privat für dich zu sein.
Nein , da war nichts Unfreundliches an dir.
Manchmal muss man sich bei seiner Arbeit beeilen und kann nicht immer auf andere eingehen. Und einen Hofknicks oder Handkuss im Vorbeigehen wird dein Chef auch nicht von dir erwarten.
Du hast alles richtig gemacht.
Danke dir! Das erleichtert mich :-) Das heißt, es war nicht unhöflich, dass ich zuerst nicht geantwortet habe und später dann nicht auf seine Reaktion gewartet habe?
Genau , das war nicht unhöflich.
Ein gute Chef wird dich einzuordnen wissen und kennt dich und weiß, das du manchmal in Gedanken bist und dann nicht immer auf jeden Hinz und Kunz und Chef reagierst, jawohl Herr Doktor, ja wohl Herr Chef und danke Chef und bitte Chef und darf ich ihnen die Füße küssen Herr Chef.
Dein Chef wird wissen, das du deine Arbeit schnell und gut machst, wenn er mit dir gerne mehr Konversation hätte, kann er dich ja mal in der Freizeit auf einen Kaffee einladen. Da kann jeder dem Anderen ausreichend antworten und so reagieren, wie es der Andere gerne hätte.
Nein gar nicht. Man hat halt zu tun und da ist man Gedanklich wo anders.
Super, vielen lieben Dank dir! Also es war nicht unhöflich von mir, dass ich erst später geantwortet habe und dann nicht auf seine Reaktion gewartet habe? Das beruhigt mich sehr zu hören :-)