Wie findet ihr die Proteste in Frankreich?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich finde es übtertrieben 43%
Die Proteste sind absolut gerechtfertigt! 40%
Andere Antwort 17%

11 Antworten

Andere Antwort

Kommt eben darauf an, wie man das der Bevölkerung seitens der Politik verkauft.

Wenn man das verständlich erklärt, warum das notwendig ist, würden die Proteste evtl. nicht so umfangreich und radikal ausfallen.

In Deutschland spielt so etwas keine Rolle. Wenn das Rentenalter von 65 auf 70 oder mehr Jahre heraufgesetzt wird, schluckt das der deutsche Michel ohne zu murren und das weiss man in der Politik.

Bei uns sind höhere Steuern und Abgaben leichter umzusetzen, als das in Frankreich oder Italien der Fall wäre. Wenn ein Bahnticket 50 Euro kostete und dann auf 70 Euro erhöht wird, kommt höchstens ein Murren auf und das wars dann auch schon.

Wenn der Liter Diesel 1.50 kostete und dann 2,15 Euro, wird darüber zwar beschwert, aber deshalb ging da bei uns keiner auf die Strasse.

Die Strompreise sind längst gesunken, werden aber von den Energieversorgern nicht an die Verbraucher weitergegeben. Da geht keiner auf die Strasse , auch wenn er die Nachzahlungen kaum oder gar nicht schultern kann.

Offenbar geht es den meisten noch so gut, dass sie keinen Anlass des Protestes sehen, wie das in anderen Ländern der Fall wäre, wo man Erhöhungen wieder zurücknehmen musste. .

Andere Antwort

Ist deren Entscheidung, wenn sie es nicht anheben, muss es finanziert werden. Es kann finanziert werden, Abgaben steigen.

------

So wie bspw. eine mögliche Einführung vom bedingungslosem Grundeinkommen.

In Deutschland gab es die Diskussion das Rentenalter auf 70 anzuheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Andere Antwort

Wir wissen nicht, wie die Bevölkerung über die Notwendigkeit dieser Reform informiert wurde. Erstaunlich ist nur, wie geräuschlos bei uns das Rentenalter auf 67 erhöht wurde. Ist das nun Politikkunst oder hängt das mit der Lethargie der Deutschen zusammen? Ich weiß es nicht.

vanOoijen  01.04.2023, 19:34

Das liegt an unterschiedlichen Mentalitäten.

Ich bin da eher wie ein Franzose und habe zu Schröder-Zeiten viel und oft gegen die Agenda-Politik demonstriert.

Aber wenn jeden Montag in einer 250.000 Einwohner-Stadt 100 Leutchen zahm und brav demonstrieren juckt das natürlich niemanden.

Vierjahreszeit  01.04.2023, 19:38
@vanOoijen

Die Agenda-Politik von Schröder war das beste, was uns passieren konnte. Auch wenn er in mancher Hinsicht arrogant wirkte, hat er durch diese Maßnahme für eine Bereinigung der sozialen Kultur gesorgt, indem die individuelle Leistung einzelner Personen für die Gesellschaft anlassbezogen "gewürdigt" wurden.

Rotfuchs716  10.04.2023, 20:18

In Deutschland war jedoch die Anpassung progressiv nach Jahrgang. Jahrgänge bis 1948 waren garnicht betroffen. Die nachfolgenden Jahrgänge mussen jeweils nur ein paar Monate und nicht gleich 2 Jahre länger auf die Rente warten und erst ab Jahrgang 1958 war Rente mit 67.

Vierjahreszeit  10.04.2023, 20:26
@Rotfuchs716

Ich kenne die Details der französischen Rentenreform nicht. Aber wenn keine akzeptablen Übergangsregelungen getroffen wurden, kann man Macron nicht helfen...

Die Proteste sind absolut gerechtfertigt!

Nicht weil sobdern wie sie es gemacht haben. Nämlich am Parlament und damit am Volk vorbei.

Die Proteste sind absolut gerechtfertigt!

wenn die Leute nicht reagieren wird das Rentenalter bald weiter auf 70 erhöht.

Man hatte ja gerade vor kurzem schon das Rentenalter um 2 Jahre angehoben von 60 auf 62 für langjährig Beschäftigte.