Warum werden die Proteste der Bauern so hingenommen und die Klimakleber an den Pranger gestellt?

7 Antworten

Die Auswirkungen bei den Bauern sind deutlich geringer, weil die lange genug vorher angekündigt haben. Zeit genug für jeden, nach Ausweichrouten zu suchen oder Fahrten in der kritischen Zeit zu vermeiden.

Außerdem leisten die Bauern tagtäglich für die Gemeinschaft, oft weit über die übliche 40-Stunden-Woche hinaus, während die meisten Klimakleber nicht mal berufstätig sind.

dummerFrankfurt
Fragesteller

Ändert trotzdem nichts daran, dass ich mit dem Auto zur Arbeit muss und im Stau stehe. - Die Auswirkungen waren letztendlich viel größer als bei den Klimakleber. Viele Schulen hatten heute noch frei.

Zum zweiten Abschnitt: Willst du mir sagen, dass nur wer etwas für die Gesellschaft leistet, protestieren darf?

Weil die Bauern ihre Proteste Ankündigung dazu noch genehmigt sind, sprich man wird nicht einfach überrascht wenn man schnell wo hin muss sondern man kann sich schon mal einstellen und vor planen. Außerdem verhalten sie sich nicht so lächerlich wie Klimakleber bzw so manch Klimaaktivisten.

Außerdem gibt es genügend die sich auch darüber aufregen.

Zur Zeit sind sehr viele unzufrieden mit der Regierung. Bis lang hat keiner deswegen eine Demo veranstaltet. Wegen der angekündigten Kürzung sind die Bauern die ersten, welche nun einen Protestmarsch machen und demonstrieren. Da nun viele andere mit dieser Regierung unzufrieden sind, werden die Bauernproteste nicht nur hingenommen, sondern zum Teil sogar unterstützt.

Bei den Klimaklebern sind anders. Deren Forderungen passen den meisten nicht, weil diese eben teuer sind und nicht jeder diese geforderten Klimamaßnahmen leisten will oder kann. Zu dem melden die Klimakleber ihre Proteste gar nicht an und blockieren die Kreuzungen das ganze Jahr über.

Die Bauern leisten etwas, sind ein Mehrwert für die Gesellschaft.

dummerFrankfurt
Fragesteller

Und nur, wenn man etwas leistet und ein mehrwertfähiges Gesellschaft ist, hat man ein recht zu demonstrieren?

Doppelmoral, mehr nicht.

Aber egal ob ich die Klimakleber oder die Bauernproteste besser finde, ich hoffe es wird nun nicht zum Standard den Verkehr zu blockieren.

Morgen wollen die Hundebesitzer weniger Hundesteuern und gehen auf der A8 Gassi.
Übermorgen die Designer für weniger Überstunden und malen Bilder auf den Asphalt.

wattdennnu2  08.01.2024, 17:20

Klimakleber = Sachbeschädigung. Und die Bauern?

Daoga  08.01.2024, 18:44
@wattdennnu2

Die kleben sich nicht fest. Und sprayen auch keine öffentlichen Gebäude an oder verschandeln Kunstwerke in Museen. Eine Traktorkolonne muß man als genehmigte Demo hinnehmen.

wattdennnu2  08.01.2024, 19:03
@Daoga

....deine Zeilen musst du an "Rolajamo" richten, nicht an mich.

Rolajamo  08.01.2024, 19:50
@wattdennnu2

Ich beziehe mich auf die Straßenblockaden und nicht auf die Sachbeschädigung.

Und bei uns waren das keine Traktorkollonen sondern die Idioten haben alle Kreisel dicht gemacht, sodass ein komplettes Chaos war. Wo sind jetzt die Kleingeister die bei den Klimaklebern nach der Rettungsgasse schreien?