Schafft es der Arbeiter zwei bis drei Rentner zu finanzieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das schafft der nicht 63%
Das schafft der 38%

3 Antworten

Das schafft der

Ja, aber nur wenn seine Wertschöpfung auch gerecht entlohnt wird.

Denn es werden Jahr für Jahr in Deutschland immer mehr Werte geschaffen. Nur partizipieren die Arbeitnehmer und der Staat immer weniger davon.

Schau Dir die Kurve des Bips seit den 1970er Jahren bis heute an.

Wenn es ein weit gerechteres Sozialversicherungssystem ohne Beitragsbemessungsgrenze, jedoch mit einer Auszahlungsbemessungsgrenze gäbe und einer Zahlungspflicht für ALLE, dann kann und muss ein umlagefinanizertes Rentensystem funktionieren.

Eine solch vermeintliche Schieflage in der Demographie hat es übrigens auch schon zu Helmut Schmidts Zeiten gegeben. Das umlagefinanzierte Rentensystem hat trotzdem funktioniert - und zwar viel besser, als alle anderen.

Eine private Rentenversicherung ist heute gleichgesetzt mit einem Lottoschein, bei dem viel versprochen, aber nichts eingehalten wird.

Kennst Du vielleicht José Pinera? Lies Dir mal die Geschichte der privaten Rentenversicherung in Chile durch. Höllisch interessant.

ManuelPalmer
Fragesteller

Völlig richtig

Nein, aber dazu wird es auch nicht kommen, bzw. die Schwierigkeiten starten ja schon vorher!

ZZ wird ein Rentner von gut 2 Arbeitenden finanziert und das Verhältnis wird sich weiter ändern. Es wird aber nie das Verhältnis 1:1 unterschreiten, bzw. selbst bei 1,5: 1 wird das ja schon sehr schwer!

Das schafft der

Aber nur mit Hilfe der KI, denn wenn diese die Arbeit übernimmt, die vorher Menschen gemacht haben, werden viele Arbeitsplätze frei und man freut sich wahrscheinlich noch über jeden Rentner der freiwillig seinen Arbeitsplatz freimacht.

Woher ich das weiß:Recherche