Was wünscht ihr euch für die Zukunft der Arbeitswelt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mehr Urlaubstage 50%
Mehr Homeoffice 22%
Mehr technologischen Fortschritt 17%
Mehr Arbeitnehmer-Rechte 6%
Mehr Arbeitgeber-Rechte 6%
Mehr Ausbildungsberufe 0%
Mehr Gewerkschaften 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr Homeoffice

Um es mal an einem Beispiel festzumachen:

Ich bin Projektleiter für ungefähr 20 Bau-Projekte. Wenn ich nicht auf den Baustellen bin, um dort etwas zu regeln oder zu kontrollieren, dann bin ich im Büro und arbeite ausschliesslich an einem Notebook mit zwei zusätzlichen Bildschirmen.

Das kann ich auch zuhause in einer entspannten Umgebung machen. Denn in meinem Büro sitzen Montag bis Freitag noch zwei andere Kollegen und Freitages gehen Bauleiter hier ein und aus.

Sprich: Ruhiges, konzentriertes Arbeiten ist bei mir maximal Montag bis Donnerstag Mittag möglich und dann auch nur, wenn (wie aktuell) ein Kollege krank und der zweite Kollege bereits nach Hause gegangen ist.

Ja ich weiss - andere Menschen arbeiten sehr gut ein einem Großraumbüro etc pp .... aber ich eben nicht.

Achja - meine Firma verweigert Home-Office und argumentiert mit mangelndem Vertrauen zu ihren Mitarbeitern ... kein Kommentar dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ich kann hier nichts wählen.

Mehr Urlaubstage brauch ich nicht, ich kann nächstes Jahr im Herbst in den vorgezogenen Ruhestand. Außerdem habe ich 31 Urlaubstage und kann auch mal Gleitzeittage nehmen (auch wochenweise).

Homeoffice brauche ich nicht, hätte ich teilweise machen können, ist aber nichts für mich.

Der technologische Fortschritt kommt auch ohne dass ich mir das wünsche.

"Arbeitnehmerrechte" gibt es genug, sie werden leider nicht genug eingefordert/eingeklagt

Ausbildungsberufe gibt es genug, es gibt nur nicht genügend Azubis für jeden Beruf

Arbeitgeberrechte gibt es genug und leider auch einige AG die ihre "eigenen Rechte" machen

Mehr Gewerkschaften brauchen wir nicht, wir brauchen mehr Arbeitgeber in den Arbeitgeberverbänden und mehr Arbeitnehmer die Gewerkschaftsmitglieder sind.

Mehr technologischen Fortschritt

In dem Bereich haben wir einige Probleme auf der Arbeit

7veren⁷

Mehr Homeoffice

4-Tage-Woche bei gleichem Lohn wie bisher und durchgehend Homeoffice!