Gesetzliche Rente abschaffen?

Rubezahl2000  04.12.2023, 13:06

Wie soll das funktionieren?
Insbes. für die Arbeitnehmer, die bereits seit Jahren/Jahrzehnten in die Rentenkasse einzahlen?

sauidha4ssa3
Fragesteller

Rente ist weg aberDie bekommen Grundsicherung, wenn sie bedürftig sind. Ich sage nicht dass es das perfekte System ist. Aber das was wir jetzt haben ist das schlechteste von allen!

Rubezahl2000  04.12.2023, 13:58

Du bist ja lustig!
Ältere Arbeitnehmer, die seit Jahrzehnten fett eingezahlt haben in die Rentenkasse sollen auf einmal leer dastehen?
Das wäre das aller-schlechteste von allen!

sauidha4ssa3
Fragesteller

"auf einmal leer dastehen" Nein sie bekommen Grundsicherung bei Bedürftigkeit. Und wenn sie nicht bedürfig sind haben sie ja Geld oder anderes Einkommen!

Rubezahl2000  04.12.2023, 14:03

Die sollen sich mit einer ebärmlichen Grundsicherung zufrieden geben, obwohl sie Jahrzehnte lang so viel eingezahlt haben, dass ihnen eine gute Rente zusteht?
Niemals!

sauidha4ssa3
Fragesteller

Man kann ja die Grundsicherung deutlich erhöhen. Wichtig ist nur, dass es nur die bekommen die bedürftig sind! Nur so kann die Ineffzienz verschwinden.

10 Antworten

Ich würde alle in einen Topf einzahlen lassen. Der Topf bekommt einen Deckel und einen Boden, es gibt also ein Minimum und ein Maximum.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Das System ohne Beitragsbemessungsgrenze wäre zumindest deutlich besser als das was wir jetzt haben, wenn alle wirklich alle Erwerbstätigen anhand ihres tatsächlichen Einkommens einzahlen müssen. Und der der eine Million verdient muss den Beitragssatz dann von einer Million zahlen

Gesetzliche Rente abschaffen

&

Diejenigen die das nicht schaffen bekommen Grundsicherung.

Dann hast du ja immer noch eine staatliche Rente.

Was machst du mit den aktuellen Renten? Werden die einfach gestoppt? Woher sollte diese Rente sonst gegenfinanziert werden.

Am besten wäre es wenn man stückweise Teile des Rentenkassenbeitrags reduziert und dafür verpflichtend eine Art Superannuation wie in Australien einführt.

Diese Faktoren würde ich bis auf 10% des Bruttos anwachsen lassen und weitere 4% für eine Umlagerente erhalten, in welche man ab dem 55 Lebensjahr mit Abzügen flexibel eintreten kann und welche sich mit jedem Jahr erhöht, in welchem man sie nicht nutzt.

Pension würde ich nur noch für Beamte der Judikative, Legislative und Exekutive erhalten. Staatstragende Organe sollte man km Falle von Betrug die Rente/Pension wegenehmen können. Das macht schon Sinn.

sauidha4ssa3
Fragesteller

"Dann hast du ja immer noch eine staatliche Rente. "

Das bekommen ja nur die die bedürftig sind. Das ist ja der Sinn der Grundsicherung im Alter. Also mit Einkommens und Vermögensprüfung so wie das heute ja auch schon ist.

Richtig alle Renten- und Pensionszahlungen sofort einstellen. Wenn man sich mal damit beschäftigt was die Pensionen kosten und in Zukunft kosten werden ist das ein WAHNSINN! Und es ist 100% Steuergeld für eine relativ kleine Gruppe! Das hat niemand eingezahlt. Daher abschaffen für alle!

Das kann ja nur ein Denkmodell für kommende Beitragszahler sein, denn als ich in ein beamtenähnliches Dienstverhältnis einstieg, war ab dem ersten Tag klar, dass ich 75% meiner letzten Dienstbezüge als Pension bekomme. Das war der Vertrag, den ich mit der Bundesrepublik abgeschlossen habe. Das kann nicht einseitig aufgekündigt werden.

Abgesehen davon ist die Höhe berechtigt, denn im Vergleich zu zivilen Einkommen ist der Beamte im Schnitt geringer besoldet. Meine Entscheidung war, lieber eine geringere monatliche Entlohnung und dafür eine hohe und sichere Pension. Die Differenz meiner geringeren Entlohnung (im Vergleich zu einer ähnlichen zivilen Anstellung) darf man als private Altersvorsorge sehen.

Wenn man was besseres Erfindet -ja- Es muss Krisenfest sein. Ansonstens verfällt die Rente zum Beispiel durch Inflation. Bei der neuen "Aktienrente" der FDP besteht ein Gefahr.

Letztendlich läuft es so ja auch schon jetzt, mit der Grundsicherung für die, bei denen die Rente nicht reicht.