Pro Schüler 8.000€, pro Rentner nur 1.538€----Soziale Ungerechtigkeit?

Die Frage soll zeigen, wie leicht mit falschen Datensätzen manipuliert werden kann.

Natürlich investiert der Staat im Jahr knapp 8.000€ in Schüler und pro Monat den genannten Betrag in Rentner, zahlt also effektiv mehr Geld an Rentner

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gerecht 67%
Ungerecht 33%
LePetitGateau  04.09.2022, 17:21

Was meinst du?

Lataa34
Fragesteller

Für Schüler gibt der Staat 8000€ aus, aber für Rentner nur 1.583€ im Monat

LePetitGateau  04.09.2022, 17:22

In welcher Hinsicht

Lataa34
Fragesteller

Ich habe die Frage jetzt um Quellen ergänzt

12 Antworten

Ungerecht

Das ist an Ungerechtigkeit überhaupt nicht zu überbieten. Ein Rentner hat ein Leben lang in eine Versicherung eingezahlt, ein Schüler nicht. Versicherung heißt, das ich im Schadensfalle eine Entschädigung bekomme, mit der ich vor dem Schaden auch versorgt war.

Was würdet ihr davon halten, wenn im Straßenverkehr, der Geschädigte mit dem Sozialhilfesatz abgespeist würde? Wenn man ihm anbieten würde, für sein Auto, ein Fahrrad finanziert zu bekommen?

Bei der Rente macht man das. Wenn man vorher 1.800 Euro an Lohn bekommen hat, bekommt man oft, nur noch 900 € Rente (Grundsicherung). Das sind 150€ weniger, als der durchschnittliche Hartz IV Satz.

Ich habe es als Betrug bei der Staatsanwaltschaft in Berlin Moabit angezeigt. Bin mit einer beschwichtigenden Ablehnung abgespeist worden. Herr Heiner Geißler durfte sowas damals in den Siebzigern, als Rentenbetrug bezeichnen, obwohl es den Rentnern damals wesentlich besser ging als heute.

Schüler sind die Zukunft. Rentner sind Vergangenheit. Zudem Mathemetik, Informatik, Chemie etc finanziell ausbauen. Laberfächer wie Politik, Religion, Geschichte, dagegen abbauen.

Gerecht

Worin sollte man eher investieren - Vergangenheit, oder in die Zukunft?

Unqualifizierte Stimmungsmache ohne Sinn und Gehalt.

Was die Zahlen bedeuten sollen, ist mir schleierhaft.

Lataa34
Fragesteller

Sieh dir die Quellen an

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Dass man Geld in Schüler investiert ist absolut sinnvoll, sie werden schließlich in Zukunft wichtig sein.

Dass Rentner so wenig Rente bekommen ist skandalös, vorallem da wir das Geld hätten, unsere Regierung es aber lieber an die halbe Welt verschenkt...

Xapoklakk  04.09.2022, 17:29

Dass viele Rentner nur eine kleine Rente bekommen ist nicht skandalös, sondern oft selbst verschuldet. Viele haben aber noch erhebliches Vermögen und andere Einkünfte.