Warum sagt Scholz zu den 3.000 Euro Inflationsprämie die er bekommen würde das brauch ich nicht, Geld schadet doch nie?

4 Antworten

Weil ja schon die Vorteile eines hohen Beamten genießt.

Darunter fallen eben keine/geringere Steuern auf den Lohn (hier in diesem Fall Diäten), besonderes Kündigungsrecht, Dienstwagen etc. Außerdem verdient er mehr als die meisten seiner Wähler. Und dann kommt hinzu, dass die Ampelkoalition momentan am taumeln ist. Die letzte Wahl in Sonneberg hat gezeigt, wie weit Gesten oder Aussagen auf Bundesebene herunter reichen können. Da tut man alles Erdenkliche, nur um die eigenen Umfragewerte nicht noch weiter zu zerstören.

Stell dir vor, er hätte trotz (20 000€ ?) im Monat noch gesagt, "geil, her mit den 3000 €".

Dann wären die letzten Wähler auch noch weg. Und die nächste Wahl steht ja auch quasi schon vor der Tür. Die Pleite der SPD und der CDU in Sonneberg war ein Offenbahrungseid für die Parteien. Man nimmt sich mehr in Acht, damit die AfD nicht noch mehr Wählerstimmen an sich reißen kann. Man will schlichtweg Augenwischerei betreiben. Das die AfD in Sonneberg ja gewonnen hat, durch eben eine Demokratie, dass schreckt die anderen Parteien. Hinzu kommt außerdem, dass Scholz noch in Cummex- und Warburg-Skandal verstrickt ist. Da hält man lieber die Fresse.

Setze Dich doch mal in die Lage eines armen Menschen, der im Monat weniger als 1000,- hat und keine Inflations-Prämie bekommt, wie der sich fühlen muss, wenn einer, der genug und reichlich zum Leben verdient und das dann trotzdem bekommt

Mehr Geld läßt die Preise steigen wenn der Wert des Geldes an keinen realen Wert gekoppelt ist.

Doch. In der öffentlichen Meinung kann es Politikern sehr wohl schaden.