3000,- Inflationsprämie im Entlastungspaket? Staat finanziert sich über Entlastungspakete?

3 Antworten

Jemand der mitdenkt!

Ist leider so, linke Tasche rein, rechte Tasche wieder raus. Man fragt sich, ob man dafür eine Regierung braucht, die sich ihre Diäten selber genehmigt und auch auszahlt, ohne einen Steuerzahler zu fragen.

Grüne stehen doch schon immer, neben sehr vernünftigen Vorschlägen, für Regelungen über den Preis (Basta Mentalität, DM 5,- für den Liter Sprit, die Umweltabgabe zahlen wir ohnehin seit Trittin Minister war).

Die Maßnahmen sind Hilfeschreie von Ohnmächtigen, die auch nicht nach rechts oder links schauen, eventuell von Frankreich oder auch von Polen, der ehem. Tschechei oder Bulgarien lernen.

Les gerade die 3000€ zum ersten Mal, zuerst dachte ich das wäre vom Staat eine steuerfreie Einmalzahlung.

Dann dachte ich, ist ja was.

Aber dann genauer gelesen - die Arbeitnehmer können bis zu 3000€ zahlen, was dann steuerfrei wäre.

bei zusätzlichen Zahlungen der Unternehmen an ihre Beschäftigten einen Betrag von bis zu 3000 Euro von der Steuer und den Sozialversicherungsabgaben zu befreien.“

Welches Unternehmen zahlt 3000€ an ihre Mitarbeiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
kkll142
Fragesteller

Richtig. Ist das nicht alles Betrug am Steuerzahler?! Deshalb hatte die Regierung im 1. Entlastungspaket auch die Rentner vergessen, weil bei denen ja nix zu holen ist. Und ich habe auch noch nicht ganz verstanden, was GENAU es mit dem 3000,- steuerfreier Sonderzahlung auf sich hat und wetten, das wurde extra so schwammig ausgedrückt? Damit alle denken, sie kriegen 3000,- extra und den Mund halten.

3000 Euro - Kein Arbeitgeber soll zusätzlich 3000 Euro zahlen. Die Steuerlast, die normalerweise für die 3000 Euro anfällt, entfällt und das soll der AG umsetzen. Wenn AGs nicht mitspielen, wird das vermutlich mit der Lohnsteuer-/Einkommensteuer abgerechnet.

kkll142
Fragesteller

Das heißt also, daß niemand 3000,- mehr bezahlt bekommt (und steuerfrei) sondern nur, daß für 3000,- Gesamtsumme die Steuern erlassen werden, also auf z.b. 1 bis 2 Gehälter verteilt wird (je nachdem, wieviel jemand an Gehalt verdient)?

Das kann ja nicht sein!

maja0403  21.09.2022, 12:31
@kkll142

In dem Text steht nur, dass du für bis zu 3000 Euro keine Abgaben wie Steuer und Sozialbeiträge zahlen musst.

Morticia20  21.09.2022, 12:41

Ich habe es so verstanden, das der Arbeitgeber dir als Arbeitnehmer Sonderzahlungen leisten kann und bis zu einer Höhe von 3000 Euro keine Steuern dafür zahlen muss

maja0403  21.09.2022, 12:47
@Morticia20

Für mich ist das keine zusätzliche Zahlung. Kann man auch mit dem Gehalt verrechnen. Dann sind 3000 euro steuerfrei.
Alles andere macht keinen Sinn, weil der Staat die AG nicht zu Zahlungen verpflichten kann. Viele AG könnten sich das auch nicht leisten, vor allem die kleineren und vor allem, wenn die Konjunktur in den Keller geht.