Wie findet ihr das neue Entlastungspaket? Bekommen die Leute die arbeiten gehen dieses mal was davon oder immer nur die "gleiche"?

ZaoDaDong  05.09.2022, 11:18

Wer bekommt bitte mit 2500 netto noch was vom Staat?

Clemente1988
Fragesteller

kommt drauf an was für miete bezahlt wird und wie viele kindern man hat.

7 Antworten

Deine Frage ist berechtigt, wenngleich ihr noch gutgestellt seit mit euren Jobs und Einkommen... Da gibst ganz anders.

ABER: Es ist wirklich unglaublich, wie die Leute hier veräppelt werden, die sogenannten Entlastungspakte entlasten sogleich den Staat mit, da davon Steuern gezahlt werden müssen, z.b. bei den 300, -Einmalzahlung für Arbeitnehmer usw.

Wieso ist in den anderen Ländern die Inflation eigentlich so niedrig und Sprit um ganze 40Cent/Liter billiger, nur in Deutschland so hoch ?? Was macht unsere Regierung falsch?

Du jammerst auf ziemlich hohem Niveau. Sicher bekommt ihr auch etwas ab.

Außerdem ist es ja nicht so, dass ihr nicht vom Sozialstaat profitiert. Denk mal an das Kindergeld und den Bildungsgutschein!

Clemente1988
Fragesteller

Kindergeld bekommt jeder, aber die meisten nützen nicht für die Kinder und das wissen wir alle ;)

Für mich als "Normalverdiener" gibt es scheinbar mal wieder nichts. Aber es gab ja auch grad erst die großzügigen 300, die ich versteuern muss und von denen nur die Hälfte übrig bleibt

Naja, 300 Brutto werden vom Chef aufs Gehalt gepackt. Besser als nix, aber an der Realität orientiert sich das nicht wirklich.

verreisterNutzer  05.09.2022, 11:27

Und genau davon werden auch gleich mal Lohn-bzw. Einkommensteuer abgezogen. So daß unterm Strich bestenfalls 180-190€ ankommen.

Amtsschreck  05.09.2022, 11:35
@verreisterNutzer

Ja, mal schauen, was die kalte Progression dann noch übrig lässt oder ob es in Richtung Null-Nummer tendiert. Vielleicht reicht es noch für 1/16 Rentenpunkt ;-)

verreisterNutzer  05.09.2022, 11:38
@Amtsschreck

Wobei ja mittlerweile auch die Rente größtenteils besteuert wird - als moderne Leichenfledderei!

Amtsschreck  05.09.2022, 11:40
@verreisterNutzer

Das kann ich auch nicht nachvollziehen, da es sich ja bereits um vom Gehalt abgezogene Gelder handelt.

verreisterNutzer  05.09.2022, 11:46
@Amtsschreck

Leider komplett falsch!

Querverweis u.a. auf https://www.kreiszeitung.de/politik/300-euro-netto-uebrig-bleibt-entlastungspaket-steuerpflichtig-energiepauschale-versteuert-was-von-den-91709348.html

Im Klartext: es werden von den 300€ Entlastungspauschale Steuern abgezogen.

Im übrigen kannst du gerne einen Lohnsteuerhilfeverein etc..konaktieren. Diese setzen dir das Ganze bis auf den Euro genau auseinander.

Mit komplett steuerfrei ist also hier GAR NICHTS!

verreisterNutzer  05.09.2022, 12:01
@Amtsschreck

Ich hatte einen Webseitenlink gepostet. Im übrigen auch noch diverse andere Quellen genannt mit denen du dich ins Benehmen zum Thema setzen kannst. Ist das alles nicht angekommen?!

Amtsschreck  05.09.2022, 12:04
@verreisterNutzer

Das Problem ist, dass ich nicht nachvollziehen kann, was Du als Falsch erachtest. Deshalb die Rückfrage. Da wir gerade noch ein paar Floskeln zum Thema Rente ausgetauscht hatten und Du nahtlos etwas bemängeltes, was dann wieder die Einmalzahlung beinhaltete. Du hattest wahrscheinlich einen Gedankensprung, den Du nicht weiter erläutert hast.

verreisterNutzer  05.09.2022, 12:06
@Amtsschreck

Nochmals EXTRA für Dich: die 300€ sind der Bruttobetrag OHNE Steuerabzüge. Woher nimmst du die Weisheit daß mit den 300€ irgendwelche Steuerabzüge bereits berücksichtigt wurden?

Amtsschreck  05.09.2022, 12:14
@verreisterNutzer
Woher nimmst du die Weisheit daß mit den 300€ irgendwelche Steuerabzüge bereits berücksichtigt wurden?

So? Da hast Du wohl etwas völlig missverstanden. Du solltest vorher noch einmal die Begriffe Brutto und Netto für Dich klären, bevor wir weiterschreiben. Denn auch mir ist völlig bewusst, dass noch Steuern für die Energiepreispauschale erhoben werden. Deshalb schrieb ich auch Brutto. Kapito?

verreisterNutzer  06.09.2022, 08:00
@Amtsschreck

Wer HIER die Begriffe Brutto und Netto durcheinander bringt, lasse ich in deinem Interesse besser unbeantwortet. Besagte 300€ sind BRUTTO (also OHNE Steuerabzüge usw)

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article236317809/energiepauschale-grundfreibetrag-steuer-energie.html

Alle evtl. diesbezüglichen Beschwerden richtest du an die Morgenpost selbst und NICHT AN MICH!

Jetzt bei dir KAPITO?!

P.S. Manche GF-User sollten sich besser auf Simson, DJ-Events und Volleyball konzentrieren anstatt anderen Leuten erfolglos etwas am Zeug flicken zu wollen.

Womit ich diese Diskussion beende. Für derartige "Verbalscharmütze"l ist in GF auf Dauer kein Platz Mir selbst Leute gehen wie du welche per Gewalt anderen falsch belehren wollen und keinen Widerspruch vertragen auf den Docht.

Evtl. jetzt noch deinerseits "Hinterherkläffen" um per Gewalt das letzte Wort zu haben wären keine Überraschung

Amtsschreck  06.09.2022, 08:09
@verreisterNutzer
Besagte 300€ sind BRUTTO (also OHNE Steuerabzüge usw)

So erwähnte ich es bereits, wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

300 Brutto werden vom Chef aufs Gehalt gepackt

Von daher ist es mir völlig unverständlich, wieso Du Dich hier so aufplusterst und beleidigend wirst. Dann troll Dich halt wieder.

Wenn ich bedenke,dass die Krisen mich min 3-4000 Euro im Jahr mehr kosten,da ich mal wieder in alle Problembereiche reinfalle(Pendler,Altbau in ländl. Gebiet,also schlechte Öffianbindung),dann sind diese Entlastungen ein Witz.Mal eben das ganze Leben umschmeissen kostet bestimmt genauso viel.

Solange die Gaspreise nach oben offen sind,habe ich schlaflose Nächte.12000 Euro für Gas für ein Einfamiliehaus werden für die Zukunft durchaus schon öfter genannt.

Unterm Strich:Augenwischerei,die den Leuten,die wirklich in Bedrängnis geraten,nicht helfen.

Der Vorteil,allerdings trotzdem arbeiten zu gehen ist der,das du nicht am Gängelband der Behörden hängst.

Amtsschreck  05.09.2022, 11:39

Das ist natürlich besonders ärgelich. Am besten in einem Wohnwagen vor der Firma übernachten und das Eigenheim verkaufen.

Wir rüsten gerade Jalousien und Kaminofen nach.

Clemente1988
Fragesteller

Das möchte auch nicht am Gängelband der Behörden hängen aber am ende bleibt fast genau so viel übrig als ich ein TZ job hätte und hilfe bekomme

Kassandra0811  05.09.2022, 12:54
@Clemente1988

Wenn es wirklich richtig übel kommt,dann ist das nicht wirklich die Lösung,da dem Staat auch irgendwann das Geld ausgeht.

Was gut ist,ist die Deckelung des Strompreises und die Steuerbefreiung der Rentenvorsorgebeiträge.

Und im schlimmsten Fall kannst du in einem Jahr wieder günstig Eigenheime bekommen...